Mein Astra G 2000 Bj läuft nur auf 3 Pötten
Hallo! Mein Astra G Bj 2000 1.8 116 Ps
läuft seit kurzen nur noch auf drei Zylindern. Ein Kollege hatte bereits volgendes versucht : Neue Zündspule, Nockenwellensensor, neue Zündkerzen und es hilft alles nix ich habe Angst das es an Motor Steuergerät liegt. Kann mir jemand was dazu sagen wäre echt hilfreich ich verzweifle so langsam =(.
Hat er auf allen Zylindern gleichmäßige Kompression?
Ja mein kollege meinte er hätte überall gute Kompression.
Servus
wenn er auf allen Zylindern einen Zündfunken hat da wurde ich mah de Einspritzdüsen abchecken.
mfg Vwfreak
@ Vwfreak hi ja das problem ist er kriegt auf dem ersten Zylinder glaub ich kein Funken.
War das eine neue oder eine gebrauchte Zündspule?
@MOAS das war eine neue Zündspule es wäre ein sehr großer Zufall wenn die auch schon kaputt wäre.
@ Vwfreak bei mir ist es so das die Zündkabel an der Zündspule intergriert sind und die wurde ja wie gesagt schon mal gewechselt und eine neue ausprobiert als wir merkten das es nicht daran lag haben wir wieder die alte Zündspule eingebaut...
Moas hat mir das erklärt mit der Spule!
ich habe die antwort rausgenommen.
mfg
Alles klar =) trotzdem danke!
Liegt es auch an der Zündung vielleicht fehlt Benzin!?
Also ich würde mal der reihe nach die Kerzenstecker abziehen mit ner isolierten Zange, bei dem Zylinder wo sich dann am Motorlauf nichts ändert fehlt der Funke!
Wenn das nicht der Fall ist dasselbe mit den Kraftstoffinjektoren machen!
Wenn das auch nichts bring sollte die Kompression der einzellnen Zylinder geprüft werden!
Habe gestern eine Firma im Internet gefunden die Steuergetäte reparieren aber die wollen für die Reperatur auch 500 Euro haben Aber zum Opel Werkstatt fahren würde bestimmt sau teuer werden.
Also Benzin hab ich noch halben Tank drinn.Und die Kerzenstecker sind bei mir in der Zündspule integriert.Und was die Kraftstoff injektoren sind weis ich net wirklich XD
Die Kompression auf den Zylindern soll angeblich gut sein.
Kann eigentlich jeder die Kommentare einsehen die ich hier abgebe? ^^
JA
Kraftstoffinjektoren heißen landläufig auch "Einspritzventile" .. und sitzen in der Ansaugbrücke oder direkt am Zylinderkopf i.B. Ansaugbrücke.
Ehe man jetzt wahllos Teile tauscht sollte doch mal DEFINITIV abgeklärt werden, warum der Zylinder nicht arbeitet.
Wenn DEFINITIV kein Zündfunke zur Zündkerze des ausgefallenen Zylinders geliefert wird, braucht man sich um die Einspritzseite (Einspritzanlage, Einspritzventile etc.) erst gar nicht kümmern .. DAVON kommt der Zündfunke auch nicht wieder.
Bei kontaktlosen Zündanlagen mit EinzelZündspulen bleibt da nur noch deren Ansteuerung (Verkabelung Zündspule <-> Zündsteuergerät bzw. Zündsteuiergerät selbst)
Das übrige - für die komplette Zündgeschichte zuständige - Geraffel wie Sensorik, OT-Geber usw. kann ausgeschlossen werden, da ja die übrigen 3 Zylinder korrekt werkeln.
Also meine zündspule sieht so das von ihr zu jeder Zündkerze eine art schlauch/rohr führt aber es ist halt alles ein Teil.Die Zündspule wird einfach auf den Motor geschraubt und die Zündkerzen werden somit von diesen Rohren der Zündspule eingeschlossen.
Kann es sein das irgentwo ein Kabelbruch ist oder so? Ach man ich geb bald auf der Wagen ist noch im Top Zustand und jetz so eine Kacke...
Klar, kenn' ich vom Corsa her .. nennt sich "Zündleiste" .. aber wenn Du Diese doch schon ausgetauscht hast - wie Du sagtest - und der eine Zylinder immer noch nicht funzt, KANN es ja nur das Zündsteuergerät sein; FALLS da wirklich kein Zündfunke abgegeben wird.
Fahr' am Besten mal zum Bosch-Dienst, ehe Dir noch graue Haare wachsen und/oder Du den Astra entnervt zum Abwracker schiebst
.. hab' grad nochma' nachgelesen: [Zitat]... er kriegt auf dem ersten Zylinder GLAUB ICH kein Funken.[ZitatEnde] => Glauben-heißt: Nicht wissen ... also klär' doch erst mal ab, ob da WIRKLICH kein Zündfunke an dem ersten Zylinder ankommt; ansonsten kann's nämlich durchaus noch an anderen Dingen liegen (Einspritanlage, Einspritzventile usw.)
Hey danke dir für die Hilfe das mit dem Zündsteuergerät hab ich noch net geprüft.
Naja hab grad mein Auto zur Opel Werkstatt gebracht.Die wollen jetz Fehler Analyse machen ich hoffe nicht das die mir dann auch noch sagen das es an der Zündleiste liegt =(
Na Schau'n-mer-mal-dann-seg'n-ma'-schó __ Die Opelaner sollten ja wohl rausfinden, woran's liegt; und wenn was kaputt is, muss es eben repariert werden .. da beißt die Maus kein' Faden ab.
Hallo!
Leuchtet denn die Motordiagnoseleuchte?
Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen??
Das hätte ich als allererstes getan,vor der sinnlosen Teiletauscherei.
MfG
@martin 13771 Ja klar haben auslesen lassen Fehler bei der Zündleiste und ja die Motorleuchte leuchtet dauerhaft.