Zahnriemen um einen Zahn verstellt?
Hallo zusammen,
an meinem Renault Kangoo (BJ98, 1,2L, 58PS, Motor D7F) hab ich die Wasserpumpe (WP)gewechselt. Den Zahnriemen (ZR) hab ich drin gelassen weil die Riemenscheibe der Kurbelwelle einfach nicht ab wollte. Da der ZR aber noch gut und erst 2 Jahre / 25tkm drin ist, sollte das kein Problem sein.
Nun zum Problem. Wie gesagt, ich hab die WP gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Motor läuft rund (wie vorher). Aber ich habe ein Pfeif bzw. Surr Geräusch, das meiner Meinung nach irgendwie aus der Richtung der Ventile kommt. Ist immer, wenn die Drehzahl leicht erhöht ist und erhöht wird. Ab einer bestimmten Drehzahl ist es weg.
Mein Befürchtung ist nun, dass der ZR am KW-Ritzel um einen Zahn gesprungen ist, wie ich die WP getauscht hab.
FRAGE: Kann es sein, dass der Motor trotzdem sauber läuft? Woher kommt das Pfeifen? ZR-Spannrolle zu stark gespannt?
Wie kann ich mir sicher sein, dass der ZR oben und unten stimmt, ohne an das KW-Ritzel hin sehen zu können...
VIELEN Dank im voraus!
Grüße,
Larry
Die Nockenwellenmarkierung ist senkrecht nach oben am Nockenwellenrad. Die Kurbelwellenmarkierung ist eigentlich hinter der Riemenscheibe. Wenn die nicht abgeht ist aber vorn am Motor ein Verschlußstopfen durch den Du im OT einen Stift in das Schwungrad stecken kannst. Dieser passt nur genau im OT.
Wenn der Stift reingeht und die Schwungscheibe blockiert während Deine Nockenwelle auf der Markierung steht stimmen die Steuerzeiten.
Ich vermute aber eher das die Pfeifgeräusche von einem zu straffen Zahnriemen kommen.
Hi MOAS,
danke für die Antwort!
Werd heute gleich mal nach dem Stopfen suchen.
Spannrolle hab ich schon ziemlich gut gespannt...
Vielleicht zu gut. Kann den Riemen noch um ca 50 Grad verdrehen...
Wenn er sauber läuft ist er auch nicht um einen Zahn versetzt!
Das pfeifen kommt vom zu straffen Zahnriemen solltest dir n Werkstatthandbuch deines wagen Kaufen um nachzulesen wie du ihn korrekt spannst!
mfg Pologti64
Naja, das mit dem Zahnriemen spannen ist so eine Sache.
Im Buch ist leider nur die Variante mit dem Spezialwerkeug von Renault beschrieben. Allerdings hab ich noch was von ner Methode mit Imbus-Schlüssel beschrieben...
Mal schauen, wie ich das mach.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Sollte jemand noch weitere Tipps haben - immer her damit - bin um jeden dankbar!
Hallo zusammen!
Also, ich hab das Loch zum verriegeln der Kurbelwelle nun gefunden und die Arbeit erfolgreich abgeschlossen.
Für alle, die es auch suchen:
Sucht an der Verbindung zur Kupplung das Loch. Es liegt etwas über der Verbindung zur Ölwanne.
Dort, wie oben schon erwähnt, kann man mit einem Inbus blockieren.
Viele Grüße,
Larry