Smart... vibrationstarkes klappern
Seit ca 3 Wochen macht mein Smart komische klapper geräusche bzw. Wuchtgeräusche. Nur im Standgas und nur wenn er auf Betriebstemperatur (80 Grad) ist. War beim Smart, die haben um den Motor drum und unter dem Unterbodenschutz geschaut aber nichts gefunden. Mir wurde gesagt das anscheinend irgendwo etwas wo gegenschlägt und das fällt wohl besonders auf wenn man steht und der Motor läuft, da dann die vibrationen stärker sind. Man hört dieses Geräusch nur im Fahrgastraum, nicht wenn man hinterm Auto steht und auch nicht wenn die Motorklappe offen ist. Daher denke ich das es nicht im Motor ist. Es ist anscheinend auch nix schlimmes....Smart will nun extra den Motor ausbauen... Aber da wollte ich erstmal warten.
Was könnte das sein? hat das jemand bei seinem Smart schon mal gehabt. Danke für eure Antworten.
Hallo
Wenn du das deutlich hörst und zur Werkstatt fährst, müssen die doch bei laufenden Motor das Geräusch lokalisieren können. Wer soll das ausbauen des Motors denn bezahlen ? Du oder hsat du noch Garantie ?
Gruss HoAcc
ja das ist ja das komische....sie hören es aber am motor selber ist nichts zu hören......im innenraum hört es sich aber so an als wenn was am motor klappert.Probefahrt etc. wurde gemacht. Der Motor läuft auch nicht unrund....da is alles in ordnung.
wenn sie nix finden bezahle ich auch nichts....die sind da immer recht kolant.
Also mein 451 Turbo macht auch Geräusche im Leerlauf bei Betriebstemp. Das Geräusch kann aber nicht simuliert werden. Es kommt vom Taktventil welches an einem Halter aufgehangen ist. Wird das Taktventil angesteuert überträgt sich das Geräusch über den Halter auf den Längsträger an dem der Halter befestigt ist - zu sehen wenn die Motorklappe offen ist auf der rechten Seite in Richtung Stoßfänger. Da müssen dann 2 Gummis verbaut werden um den Halter vom Längsträger zu entkoppeln. Klappt wirklich.
Habe das gleiche Problem, gab es bei dir eine Lösung?