Kupplung?
hallo leute!!so habe mir vor ca 1 woche einen rover200 bj 97 ,ps 75 geholt!!!eigentlich bin ich mit der fahreigenschaft und verareitung design usw alles sehr zufrieden!!habe nur ein folgendes problem und zwar habe ich heute gemerkt wenn ich die kupplung durchtrete das da komische geräusche rauskommen so ein leichtes schleifen,bzw aus dem motor kommen die geräusche!!was kann es sein,ist es ein grosser schaden ,ist die kupplung defekt,würde mich über hilfreiche antworten freuen!!!wagen hat 145tkm erst weg ,hat jemand erfahreung mit sowas gemacht oder kannn mir einer tipps geben!!danke
Servus kannst du den ohne Probleme schalten? und kommt die kupplung erst zum schluss( Pedal) hast du den schon ma den Kupplunstest gemacht? und zwar er geht so motor an, handbremse fest anziehen, den 3ten gang einlegen und langsam kommen lassen! wenn der motor absäuft is die kupplung noch in ordnung wenn nicht ist eine neue fällig! acht bitte darauf auch wenn der motor absäuft bei welchen pedalweg den daraus kannst du den zustand der Kupplung ableiten! mfg Vwfreak
zum VWfreak möchte ich noch hinzufügen das es, wenn es trotzdem "komische" geräusche macht, durchaus auch das Drucklager sein kann. Wenn das im Eimer ist, kannst Du gleich die Kupplung wechseln lassen.
Vermute auch das Druck-/Ausrücklager.
Bei leichten Geräuschen und einwandfreier Funktion der Kupplung in Verbindung mit einem Privatkauf würde ich da vorerst nichts unternehmen.
Bei Händlerkauf und Gewährleistung würde ich zu dem Händler fahren und das Geräusch von ihm diagnostizieren lassen.
..und dann hier wieder berichten, ob und zu welchen Konditionen er sich eine Reparatur vorstellen kann.
Aber keine Panik, wenn die Kupplung ordentlich trennt und auch sonst keine "merkwürdigen" Geräusche auftreten, besteht kein Grund zur Panik.
hallo an alle ,danke erst mal an eure so hilfreichen antworten!!!ja kupplung geht ganz normal rein ganz weich egal 1 bis 5 oder rückwärtsgang!!pedal geht finde ich sehr weit nach hinten bzw wenn ich loslasse kommt er sehr weit mit)weiss net ob es normal ist oder net)
war ein privatkauf und er stimmte mir zu das alles ok ist mir keine grösseren schäden erst mal auf mich zukommen würden!!!ja kaufvertrag wurde gemacht mit der notiz ,
gekauft wie gesehen keine gewährleistung!!
ja jetz muss ich ihn erst mal bewesien das er den fehler wusste,habe ihn angerufen und sagte das der fehler im nicht bewusst war!!war heute in der werkstatt kosten ca550!!das kann doch nich wahrsein !!sonst hätte ich es nicht gekauft bei der probefahrt dachte ich mir nichts bei aber als es immer lauter wurde und man es nur in beruhigter umgebung hört war es nicht bei der probefahrt möglich den fehler zu hören!!!
habe ihm vorgeschlagen wenisgtens sich zu beteiligen aber er wollte es einmal morgen selber hören!!!!habe ich recht auf rückgabe oder was für eine möglichkeit habe ich gegenüber ihm??danke für eure antworten!
wagen wurde letze woche am samstag übergeben also morgen sind erst eine woche rum!!!
kupplungstest gemacht: ja also auf dem schleifpunkt normal leicht nach vorne gezogen aber nach dem schleifpunkt ging er eigentlich sofort aus!!und alles ok??
OK