Audi 100
Hallo, ich habe vor in der nächsten zeit mir nen audi 100 anzuschaffen so aus den bj. 85 bis 90.
Könnt ihr mir sagen worauf ich besonders achten muss wie z.b. wo rostet er gerne oder sowas??
Ja rost ist sicher ein thema!
Naja solltest alle Radläufe kontrolieren1
uND VOR ALLEM NACH MÖGLICHKEIT MAL AUF DE BÜHNE FAHREN UM Radlager Radaufhängungen Auspuffanlage und AUCH DEN uNTERBODEN AUF ROST PRÜFEN WICHCHTIG IST AUCH DAS DER MOTOR TROCKEN IST UND DER ZAHNRIEMEN NICHT ÜBERALTERT IST!
mfg pologti64
Ich würd eher auf den Audi 100 C4 der Baujahre 91-97 zurückgreifen.Teiweise trägt er auch schon die Bezeichnung A6.Das ist der ausgereifteste 100er.Weiter hat er meist eine sehr gute Ausstattung.Das Vormodell hat sich besonders als "rasende Sauna" einen Namen gemacht.Sonst sind Audi 100 unkaputtbar.Kilometerstände von über 500.000km sind gängig.
Solltest Du ihn als Youngtimer erhalten wollen,lass ihn beim TÜV durchchecken.Die 100 lohnen sich
MfG
Hmm, bei deeehn Baujahren reden wir über zwei unterschiedliche Baureihen: den ab 1982 gebauten C3 und den ab 1989 gebauten C4.
Ich würde eher zum C4 tendieren ... und was den Rost anbelangt: BEIDE sind vollverzinkt; da spielt Rost nur 'ne untergeordnete Rolle ... KOMMA FALLS es keinen Unfallschaden gab, der eine Instandsetzung nötig machte; in solchen Fällen wurde oftmals bei der Wiederherstellung des korrosionsschutzes unsauber gearbeitet.
Motoren und Mechanik sind meist unkaputtbar; Verschleißteile natürlich ausgenommen
Wohoho, Deine pro Audi Haltung in allen Ehren und rosten tun die rapiden Zinkzeppeline tatsächlich nicht. Aaaaaaber:
Bei den C3 gingen gerne die Heizugskühler hopps, denn die originalen waren Schinterglump. Es ist allerdings davon auszugehen, daß die mittlerweile bei den meisten ersetzt sind, aber fragen würde ich.
Antriebswellengelenke sind auch so eine Sache, vor allem bei den Donner und Doria Fünfzylindern. Dann ist da die leidige Geschichte mit den Automatikgetrieben (falls so bestückt). Die gehen mit schöner Regelmäßigkeit alle 80 000 km übern Jordan, nicht zuletzt deshalb, weil gerade der 100er bei der lästigen Wohnwagenfraktion gut ankam.
Wenn (nur) hinten neue Reifen drauf sind, oder die alten ungleichmäßig abgefahren sind, ist ebenfalls Handlungsbedarf, dann hats nämlich die Querlenkergummis gehimmelt.
Ansonsten sind halt die üblichen Gebrauchtwagenchecks fällig, also Auspuff, Bremsen, Elektrik. Und kauf niemals ein altes Auto, bei dem der Zigarettenanzünder nicht funktioniert, selbst wenn Du Nichtraucher bist, oder ein Feuerzeug benützt.