Wie sieht es denn beim Brilliance mit der Verzinkung der Karrosserie aus?
Ein gutes Kaufargument für einen Brilliance könnte doch eine Vollverzinkung der Karosserie sein. In Zeiten von maximaler Beständigkeit und mangelnden finanzielle Mitteln wäre es wichtig sein Geld gut ausgegeben zu wissen ohne das nach 3 Jahren Blumen blühen an Kotflügel und Co. Wie sieht es damit aus beim Brilliance?
http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDaten/Autotest/AT4183_Brilliance_BS4_16_Comfort.pdf
Ich glaube dieser Test ist voll aussagefähig.Vergiss dieses chinesische Auto Deiner Gesundheit und unserer Arbeitsplätze wegen.
MfG
Da kann ich nur zustimmen!
mein Brilliance BS6 ist 1,5Jahre alt und hat keine Rostprobleme.Fahre bei wind und wetter.
Nun ja, der ERNEUTE Test sagt ja alles aus. Warum sich für eine Chinamühle stark machen. Man könnte genau so die China-Autoreifen Namens: Nangkang, Wanli oder Linglong kaufen. Klar fahren kann man damit (Testnote im Durchschnitt etwa 4,5) aber im Alltagsbetrieb ist der Bremsweg mit Ihnen meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeegalang, der Seitenhalt mehr als instabil und bei nen 190 km/h Test, wo jeder Reifen 20 min durchhalten muss, zerfliegen die schon weit vorher. Wie gesagt kaufen kann man die genau wie den Brilliance.
Also Leute beruhigt euch mal. Man sollte mal betrachten wen das Auto ansprechen soll. Wenn ich sage (als Verfasser dieser Diskussion) mir ist eine Vollverzinkung wichtiger als wer weis wieviele Airbags dann ist das meine Aussage. Und wenn deutsche Hersteller nicht in der Lage sind zu solch Kontitionen Autos zu bauen dann muß man doch überlegen an was das liegen könnte. Kann es zum Beispiel sein das VW trotz 250.000.000 Mio Verlust jedes Jahr die Preise so hoch halten muß um den Anschein zu erwecken ein hochwertiges Fahrzeug zu kaufen? Wenn deutsche Hersteller zu den selben Preisen verkaufen würden, würde ich sicherlich zu einem deutschen Fabrikat greifen. Aber als Familienvater mit zwei Kinder dem nur die Langlebigkeit eines Autos interessiert, für den/mich ist eine Vollverzinkung wichtiger als jede deutsche Nationalstolzmentalität. Ich habe als Zweitwagen für meine Frau gekauft der aus Korea stammt und in Indien gebaut wird. Wieso soll ich da für mehr Geld einen VW FOX kaufen dem jede Annehmlichkeit zu fahren für meine Frau fehlt (keine Servo...usw..)
Wenn Du Dein Geld gut ausgegeben wissen willst, kaufst Du Dir keinen Brilliance. Du kaufst Dir dann gar kein neues Auto, denn das ist die ideale Form der Geldvernichtung.
Über die Langzeitqualitäten eines Brilliance kann man derzeit sowieso nur spekulieren, denn es fehlen Erfahrungswerte. Ich bin aber zu einer Wette bereit: Wetten, daß er genauso kurz aber nicht kürzer hält, wie all das andere Gemölter, daß die Autoindustrie derzeit den Leuten andreht?
Irgendwie scheiten sich hier die Geister. Will man mir hier weis machen das ein vollverzinktes Auto eher rostet als ein "unverzinktes"? Ich denke jeder Skeptiker der hier geschrieben hat das eine Vollverzinkung (VVZ) nichts bringt belügt sich selbst. Das eine VVZ alis Audi bei Autos unter 10000€ nicht die selbe Qualität hat ist auch jedem klar. ABER. Auch wenn nur der kleinste Vorteil gegenüber unverzinkten Autos besteht, und der besteht, wäre ein solches Auto immer meine erste Wahl weil langlebiger. und wegen der längeren Garantie.
Du nimmst also bei der Wahl eines neuen Autos das Auto, welches unverzinkt ist und nicht das welches vollverzinkt ist? Sag mir jetzt nicht das da noch andere Kriterien eine Rolle spielen! Nur der Aspekt vollverzinkt oder nicht vollverzinkz spielen eine Rolle.
Dsa aber ein "vollverzinktes" Auto länger garantie auf eben Durchrostung etc. (12 Jahre) sind und nicht wie bei nicht vvz Autos (6 Jahre) ist ein positiver Effekt. Ich habe meiner Frau einen i10 gekauft der vollverzinkt ist. der hat abzüglich Abwrack nur 5800€ gekostet. Sollte man nach 12 Jahren die Beine durchs Bodenblech stecken können oder man kann aussteigen ohne die Tür aufzumachen, dann hat er trotzdem sein Geld verdient. Und zu Audi wäre zu sagen. Dort gibt es ja jetzt Alu-Karosse statt vvz. Für mich ist und bleibt eine vvz ein Qualitätsmerkmal schon allein wegen der längeren Garantie. Ich habe aber auch in noch keinem Forum gelesen das man trotz vvz eine Hohlraumkonservierung machen soll. Aber entspann dich. Die Welt ist bunt. Wenn alle das selbe Auto fahren würden gebe es bald wieder Trabbis vom Band aus Plaste. Da ist nichts gerostet außer Schweller und Geweih. Falls dir das was sagt. Und das hat man solange geschweißt bis man mehr für den alten Trabbi bekommen hat als was ein neuer gekostet hat. Also ein Hoch auf die Artenvielfalt.
Warum in aller Welt denkt man überhaupt über den Kauf eines 20.000€ teuren Wagens nach, bei dem im Crashtest die Karosserie nahezu kollabiert ist, über den es keine Langzeiterfahrungswerte in Bezug auf Zuverlässigkeit, Qualität und Händlernetz gibt und wo für 20.000€ reichlich gute Alternativen am Markt vorhanden sind??? Ob und wie der Wagen verzinkt ist, spielt dabei ja wohl die geringste Rolle. Etablierte Neuwagen haben in den ersten beiden Modelljahren schon genug Kinderkrankheiten und hier wird darüber nachgedacht, 20.000€ für ein Auto auszugeben, über das- wenn überhaupt- nur negative Erfahrungen bekannt sind. Die Intentionen dahinter werde ich wohl nie verstehen...
Es geht hier um den BS6 (siehe Fragestellung). Der kostet laut Autoplenum 20.000€ (http://www.autoplenum.de/Auto/BRILLIANCE...
Da Brilliance auf der NCAP-Seite gar nicht aufgeführt ist, siehe hier:
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=36758&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=brilliance bs6&RWURL=http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/brilliance_bs6_ab2007.asp&RWCookieValue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
Danach ist die Fahrgastzelle "extrem instabil, so dass eindringende Fahrzeugteile schwerste Verletzungen verursachen können". Sieht man sich Test und Bilder an, kann man durchaus von "kollabiert" sprechen.
Auch weiß ich nicht, was an 3 von 5 Sternen so toll sein soll. Die meisten in der größe vergleichbaren Limosinen (sowie fast alle anderen Fahrzeugklassen) erreichen 4-5 Sterne.
Alles in allem sind das für mich durchaus objektive Gründe gegen diesen Wagen. Die geringen Erfahrungswerte zu Modell und Marke (Qualität, Zuverlässigkeit) kommen noch hinzu.
Da muss ich mir wohl nicht sagen lassen, dass ich meine Argumentation erfinde, oder?
Ehe das Argument kommt, dass der BS6 ja nun durch den BS4 abgelöst wird: Auch der BS4 hat, wie du richtig sagtest, 3 Sterne. Und er ist, auch korrekt, etwas billiger.
Aber: Auch hier gehen die Preise bei 16.000€ los (in der von dir angeführten Vollausstattung ebenfalls 20.000€). Auch das ist nicht wirklich preiswert, da es fürs gleiche Geld bspw. einen Octavia mit sehr ähnlicher Ausstattung gibt. Und selbst das alte Modell hatte schon 4 Sterne.
Nachweise:
http://www.euroncap.com/tests/skoda/octavia.aspx
http://skoda.de/index.php?e=1-24-1-5
Wieso Angebotspreis? Der Link von Skoda weist den Listenpreis des Octavia aus. Genau wie ich den Listenpreis des BS4, bzw. BS6 zugrunde gelegt habe (laut Pressebericht). Alles andere wäre Raterei, auch wenn man tendenziell beim Brilliance mehr Rabatt auf den Listenpreis bekommen dürfte (aber auch das ist geraten).
Der Octavia hat serienmäßig in der zugrundegelegten Ausstattung auch kein ESP! ESP ist beim NCAP in diesem Fall auch noch kein Kriterium gewesen.
http://www.euroncap.com/tests/skoda_octavia_2004/206.aspx
Wo wir schon beim Zitieren waren, beachte man den Satz: "The Octavia’s body proved to be very strong and provided stable protection for its occupants." Das klang beim Brilliance ganz anders.
Und den Alto mit einem Listenpreis ab 8900€ mit dem Brilliance ab 16.000€ (fast die Hälfte!) gleichzustellen, ist nun wirklich wie Äpfel mit Birnen über den Umweg der Gurke zu vergleichen!
Mal was anderes. Wieso gibt es nicht eine Vergleichsseite im Netz aus der ersichtlich ist welche Merkmal ein gesuchtes Fahrzeug hat. Als die Kaufentscheidung bei mir anstand habe ich vergeblich auf Hinweise gesucht bei der ein solcher Vergleich zu finden ist. Es gibt jeden möglichen Schund im Netz. Da werden Reifen verglichen, silberne Autos mit roten, das Radio mit dem. Aber was für den Endverbraucher wichtig ist fehlt. Wenn das so ist mit meiner Fehlinformation über eine vvz oder Teil-vz dann ist dies eine Wissenslücke die geschlossenen werden muß. In Zeiten von Internet und E-Business dürfte sowas nicht passieren. Aber wie gesagt. Ich bin nicht der Meinung das es ein Fehlkauf war.
Es gibt User die auf verschiedene Boards Stamm-User sind und sich mit der Materie auskennen. Warum stellt nicht einer mal eine derartige Zusammenstellung ins Netz? Ich denke irgendwo in dieser Republik wird es doch einen Auskenner geben der die Nase voll hat von überteuerten deutschen Fahrzeugen.
schick mir mal einen Link wo irgendwas über eine Teilverzinkung steht.
http://www.hyundai.de/pages/kundenservice/garantie/index.html
Dort steht einiges was für mich relevant war.