Zündspule kaputt bei Erdgas/Ford Transit T330
Bei dem Ford Transit T330 meiner Freunde mußte die Zündspule 7x innerhalb von 4 Jahren ausgewechselt werden. Der Transporter fährt mit Erdgas und wurde vom Werk als umrüstbar angeboten und von einer Werkstatt in Berlin, die darauf spezialisiert ist umgerüstet.Es werden gebrauchte Ford Transits auf dem Markt angeboten, ich möchte wissen spinnt nur dieses Auto oder alle umgerüsteten.
Unwahrscheinlich, dass defekte Zündspulen mit dem "Erdgasantrieb" zu tun haben.
Am Einbauer kann ja auch nicht liegen, da die Anlage von einem Spezialisten eingebaut wurde, laut eigener Aussage.
Ich würde mal nach einen Fordforum googeln, die auch Transits im Programm haben.
Vielleicht können die Licht ins Dunkel bringen.
Möglich wäre natürlich auch einen Erfahrungsbericht über den Erdgastransit zu schreiben und das Problem in den Bericht mit einfließen zu lassen.
Wenn dann ein Leidensgenosse den Bericht liest, wird er sich sicher melden und sein Leid mit jemandem teilen wollen.
die zündspule hat mit der gasgeschichte nichts zu tun. der spule ist es hupe für was ihr funke zünden soll. die spule gibt kontinuierlich immer die gleiche stärke (nimmt nur im zunehmenden alter ab)
irgendwo zwischen batterie, spule,und verteiler (oder in der transistorzündung) muß ein kurzer sitzen der an der lebensdauer der spule knabbert.
ich würde die komplette zündanlage mal durchchecken bzw vom kfz-elektriker mal checken lasse.
ich würde da eher ein boschdienst, als eine fordwerkstatt empfehlen.
mfg
rob
p.s. gib ma bescheid, wenn ihr den fehler gefunden habt.
Hi Conniwild,
ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren eine Erdgasanlage in meinem (2002er) Mondeo. Am WoEnde muss ich die 4. Zündspule nachrüsten. Das Problem ist, das der Zündspannungsbedarf bei Erdgasbetrieb ansteigt. Das bedeutet, das die Zündspüle mehr "saft" erzeugen muss als normal. Die 1. Spule ist im Januar 2008 durchgebrannt. Morgen kaufe ich nun meine 4.
Abhilfe: Die Firma NGK hat nun die Produktpalette auf eine"LPG" Zündkerze erweitert. Die heißt zwar LPG, ist aber (auch für CNG)für den allgemeinen Gasbetrieb entwickelt worden (siehe Link).
http://www.ngk.de/LPG_LaserLine.4622.0.html
Diese hat unter anderem den Vorteil, dass sie mit besonders wenig Zündspannung auskommt, was wiederum die Zündspule schont.
Problem: Hier kostet 1 Zündkerze 25,50 € x Anzahl Zylinder.
Für meinem Mondeo ist das ein Hunderter! Gut, mit Prozenten evtl. "nur" 75-80,- €, aber immerhin. Die Zündspule von Hella kostet mich unter 50,-€ (mit% ).
Ich kaufe mir morgen den ganzen Kram und werde dann berichten wie es mit den High Tech Zündkerzen läuft!!!! (Wenn es denn noch nicht zu spät ist???)
P.S.: Liebe Leute, von wegen "lieber zu Bosch als zu Ford".Das hört sich genauso schlau an wie "lieber VW als Ford". Völliger Mumpitz. Ford konnte mir, gerade bei dem Problem, weiter helfen als der teure Boschdienst. Glaubt mir, es hat eine weile gedauert und Lehrgeld gekostet, bis ich verstanden habe was eigentlich für ein techn Problem vorliegt. Ich war damals zu allererst zu Bosch gefahren.....
Gruß
fischmop68