Kraftstoffsystem
Hallo
Ich habe mit meinem Terracan ein Problem im Kraftstoffsystem. Das Fahrzeug hat jetzt 60000 km und ist 6 Jahre alt.Bei längeren Fahrten besonders im Anhängerbetrieb zeigt sich immer kurz die Motormanagementlampe. Wenn ich Gas weg nehme erlischt diese wieder. Einmal ist der Motor auch auf der Autobahn ausgegangen lies sich aber sofort wieder starten. Luftfilter und Kraftstofffilter sind gewechselt ,hat aber nichts gebracht. Die Werkstatt weiß da auch keinen Rat.Kann es was mit der Tankentlüftung zu tun haben?
Ich bin für Hinweise dankbar
Glaube ich eher nicht dran gehe mal davon aus das es eher am Kraftstoffpumpenrelais liegt das ab und an mal n aussetzer hat!
Wenn es das nicht ist wirst du nen neue Kraftstoffpumpe brauchen!
Sowas hatten wir schon öfter bei ford in der werkstatt!
mfg pologti64
Könnten auch folgende Probleme sein:
Ölstand, Ölsorte, letzter Ölwechsel
Störungen im Abgassystem, Abgasrückführung etc.
Kraftstoffsorte (Normalbenzin (91ROZ)und Super (95 ROZ)wird bis 5% Biosprit beigemischt - nicht jeder Motor verkraftet das in allen Situationen)
Wenn die Lampe besonders im Anhängerbetrieb angeht, tritt der Fehler anscheinend nur auf, wenn der Motor auf Last/Vollast arbeitet.
Hallo, hatte dieses Problem mehrfach bei meinem Terracan Bj. 11.93
Ursache ist die defekte HD-Kraftstoffpumpe für die Common-Rail Einspritzung. Nachweis am sichersten durch ablassen von Dieselkraftstoff in ein Glasgefäß, umrühren und einen Magneten an den Boden halten. Wenn sich dort feine Metallspäne ansammeln ist die Pumpe defekt. Bei der Reparatur muss der gesamte Kraftstoffkreislauf (Tank,Kraftstoffleitungen,Einspritz-Düsen,Common-Rail-Rohr usw.) gewechselt werden - Leider übernimmt Hyundai die Kosten von ca.5.000 nur während der Garantie. Die neuen Modelle haben eine Bosch-Pumpe, dort trat der Fehler nicht mehr auf.
MfG, Hunter52
Hallo Klaus!
Habe ganz genau das gleiche Problem mit meinem Terracan, bei mir sind diese Aussetzer immer bei ca. 2000 U/min. gibt es bei Dir schon eine Lösung??? Bin ebenfalls für Hinweise sehr dankbar....
Peter
hallo klaus
wir hatten das selbe problem.auf nachfrage im autoplenum bekamm ich den seltsamen tip,den bremslichtschalter zu erneuern.als ich nochmal nachfragte,wurde mir erklährt,das dieser bremslichtschalter die kraftstoffzufuhr regelt.da mir von der werkstatt gesagt wurde,ich müßte ein neues steuergerät einbauen lassen,(kosten ca 1600,-)hab ich erstmal auf den austausch dieses bremslichtschalters bestanden und siehe da,seither gab es bei über 5000 gefahrenen km nicht einen einzigen aussetzer mehr.ich kann dir nur raten,versuch es einfach.
mfg sabine
Ich hatte das Problem leider auch. Kraftstofffilter habe ich gewechselt. Tank wurde komplett gereinigt und gespült. Leider tauchte das Problem gerade wieder auf. Wieder die gleiche Prozedur. Aber alles war sauber.
Jetzt der Hammer. alle 4 Einspritzdüsen sind durch und müssen ausgetauscht werden. Prüfbericht von Bosch liegt vor. Leider gibt es keine preiswertere Alternative.
Habe das selbe Problem. habe alle Leitungen am dieselfilter in transparent getauscht und siehe da! zieht luft über den dieselrücklauf, so das nach einer weile, wenn ich vorher über die pumpe entlüftet hatte sogar Luft im Vorlauf zur hd pumpe auftritt und mit der Zeit immer mehr wird. Hat jemand einen Plan wo die Luft her kommen könnte wenn es nicht an der Leitung selber liegt ?
Also sollten alle mit dem Motorleutenproblem ab ca 2200 u-min mal den Rücklauf checken
Hast du das Problem immer noch.Ich hab mit meinem Teracan genau das gleiche.
Hallo. Gestern sprang mein Terracan nicht mehr an. Bin noch bis zum Kunden gefahren und wollte nach 10 Minuten wieder los. Da sprang er nicht mehr an. Hab versucht am kleinen Pumpbalg wieder Diesel anzupumpen, aber es kam nur Luft. ADAC kam und hat auch 15 min versucht mit Startspray. Aber er sprang trotzdem nicht an. Die Vermutung ist das die Dieselpumpe defekt ist. Es soll wohl in der Pumpe eine Rückschlagklappe sein die eventuell defekt ist. Kann das sein. Schönen Gruß
Läuft er denn mit Starterspray? oder sprang er garnicht an?
Wie immer ohne Fahrzeugdaten ist es fast unmöglich eine ordentliche Antwort zu bekommen!
Fehlerspeicher Einträge ! Original OBD Code !
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Terracan