Welches Auto hat den niedrigsten CW-Wert?
Früher habe ich fast nur von CW-Wert gelesen, wenn die Autoindustrie Werbung gemacht hat, heute kaum noch. Welches Auto ist denn der Windschnittigste?
Zur Zeit ist mir nur der Audi A2 mit dem besten Luftwiderstandswert bekannt, einer Luftkraftfäche von 0,54 m2.
mittlererweile gibt es Conceptcars, die man bei der letzten IAA
bewundern konnte, wie zum Beispiel der Mercedes Bionic Car, der sogenannte Kofferfisch mit einer Luftkraftfläche von sage und schreibe 0,19 m2.
Ich denke es wird wieder spruchreif, auf den CW-Wert zu achten, denn schließlich resultierten auch daraus Verbrauchswerte und somit der co2-Wert.
gruss
OldMacBernd
Der Körper mit dem geringsten cw-Wert ist bekanntlich der Stromlinienkörper. Dieser hat die Form eines fallenden Wassertropfens. Bei erreichen der Schallgeschwindigkeit ändert sich das allerdings. (siehe Form einer Rakate)
Als Fahrzeug ist es der Loremo
Das Akronym steht für Low Resistance Mobile oder, frei übersetzt, Wagen des geringsten Widerstandes.
Der Loremo ist 3,80 Meter kurz, lediglich 1,36 Meter breit und mit 1,14 Metern nicht einmal hüfthoch. Der cW-Wert liegt bei konkurrenzlos niedrigen 0,22.
Und hier der Link für mehr Info:
http://evolution.loremo.com
Dort findet man auch Bilder.
Im Bezug auf meinen Vorredner. 0,54 cw kommt ja schon fast einem Panzer gleich. Der Opel Calibra hatte einen cw Wert von 0,28
Der Cw Wert ist ja nur ein BEIwert. Wichtig ist das Produkt aus Cw und Stirnfläche (in qm).
Ein SUFF wie ein Cayenne oder Touareg mag einen brauchbaren Cw Wert haben, aber die Riesenfläche macht ihn dennoch nicht widerstandsarm.
Es hat seinen Grund warum die wenigsten Hersteller beide Werte angeben.....
Das von der ETH Zürich entwickelte PAC-Car II ist mit 0,075 das windschnittigste Auto der Welt. Das windschnittigste Serienauto ist zur Zeit glaube ich der Mercedes E-Klasse Coupé mit 0,24.
Stimmt alles nicht die richtige Antwort ist der Opel Calibra mit ein Wert von 0,26 die anderen sind noch nicht drausen aber der Calibra ist drausen der Mercedes hat nur ein Wert von 0,34 aber nicht 0,24