Lenkradschloss
Hallo Experten,
fahre einen Opel Omega 2,5 TD -EZ 6/00.
Manchmal läßt sich der Schlüssel erst nach minutenlangem Versuch aus dem Lenkradschloss herausziehen; gleiches passiert oft beim Startversuch umgekehrt, d.h. der Schlüssel läßt sich minutenlang nicht auf Zündung drehen. Hängt das mit der Wegfahrsperre zusammen?
Hallo
Das hängt damit zusammen das dein Zündschloss bald den Geist aufgibt und du den Schlüssel nicht mehr rein oder rausbekommst. Wenn das dann soweit ist, kannst du das Auto in die Werkstatt schleppen. Was jetzt vielleicht nochmal helfen könnte wäre ein bisschen Graphit was man auch für andere Schlösser verwendet aber an deiner Stelle würd ich mal eine Werkstatt aufsuchen die das Zündschloss tauscht.
Gruss HoAcc
Moin !
Das Problem kenne ich mittlerweile auch, weil es bei meinem Omega B 2.5 V6 auch aufgetreten ist und zwar
ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich. Ist zwar eher untypisch bei Opel (ich kenne solche Maleschen eigentlich nur von Ford), aber eben doch nicht ausgeschlossen.
Bei mir allerdings läßt sich der Schlüssel noch problemlos herausziehen, nur eben umgekehrt nicht beim Starten auf Zündung drehen. Auch das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein. Das dauert dann einige Minuten bzw. erfordert viel Feingefühl, um ihn zu überlisten. Fetten (WD 40) und Graphit haben bei mir nur unwesentliche Besserung gebracht. War dann in der Werkstatt meines Vertrauens und danach war ziemlich schnell klar, dass ein neues Schloß fällig ist. Das muß bei Opel bestellt werden und wird extra für das Auto neu angefertigt, ist etwas umständlich. Aber da wirst Du wohl nicht drum herum kommen. Ich hab mir vorübergehend damit geholfen, dass ich den Schlüssel nach Abstellen des Fahrzeuges in Position II des Zündschlosses stecken gelassen habe (aus der sich der Schlüssel noch drehen läßt) und das Fahrzeug mit dem Zweitschlüssel verschlossen habe. Ist zwar nicht ganz ideal (Versicherungstechnisch im Falle eines Diebstahls), aber immer noch besser als irgendwo zu stehen, das Auto nicht mehr gestartet zu bekommen und teure Abschleppkosten bezahlen zu müssen.
Moin, Moin,
da steht mir ja eine schöne Ausgabe bevor. Ist Dir der Preis für ein neues Lenkrandschloß bekannt? Wie teuer ist der Einbau? Z.Zt. tagelang keine Probleme gehabt; heute wieder ließ es sich anfangs nicht zum Starten drehen. Manchmal, wenn ich den Wagen ausgestellt habe und die Automatik auf P steht (sonst geht der Schlüssel nicht raus), dann kann ich den Schlüssel auch nicht rausziehen. Starte ich dann aber erneut und fahre mit dem Auto kurz vor und zurück....dann klappt es wieder.
Sch............
Das ist abhängig von der Werkstatt, die die Reparatur ausführt, also ob es sich um eine Markenwerkstatt handelt, eine freie Werkstatt o.ä.
Im Prinzip kannst Du aber im Durchschnitt mit 200,- bis 250,- EURO inklusive Einbau rechnen.