Stimmt es wirklich?
Hallo!
Ich hatte letztens ein Gespräch, mit einem Mechaniker (von VW/AUDI)der mir etwas interessantes mitteilte!
Wir unterhielten uns über die Jahresinspektion und das sie so im durchschnitt im Grundpreis bei 60-80 Euro liegt(ohne weitere Materialkosten).
Plötzlich sagte er zu mir, dass man auch die sog. Frühjahrs-,Sommer-, Winterchecks machen kann da diese wohl die selben Prüfpunkte umfasst(bei manchen sogar mehr Punkte) wie eine normale Jahresinspektion. Diese liegt preislich wohl einheitlich bei ca.20 Euro.
Gut ein oder zwei nachteile hat das ganze auch! Man bekommt KEINEN Stempel in das Serviceheft zwecks Wiederverkauf(man hat aber die Quittungen wo alles draufsteht!) und man sollte sich vorher genau erkundigen was der aktuelle Inspektionswartungsplan für das jeweilige Auto vorschreibt und das gleich mit machen lassen wie z.B. das Plenum Lieblingsthema ZAHNRIEMEN! So wird die Rechnung aufgrund dieser ersparnis 40-60 euro günstiger!
Ich werde das ganze mal im ausprobieren!
Naja das ganze ist eben ne pure Abzocke denn wie du schon sagst werden diese Frühlings- Winter- urluabschecks usw nicht wie ein normaler service anerkannt!
Von der Sache her ist es eine inspektion nur ohne material halt ohne Ölwechsel oder so!
Meißt würd für den check ne halbe stunde Arbeit veranschlagt!
Also wenn man dann dazu noch nen ölwechsel machen lässt hat man ne kleine Durchsicht gemacht und aber nur 0,8 Arbeitsstunden auf der Rechnung stehen!
Wenn man n älteres auto at lohnt sich da sicher wenn man nicht unbedingt nen stempel braucht aber bei nem neueren wagen würde ich es nicht so handhaben wegen wiederverkauf sagtest du ja selber!
Ausserdem sind das nur lockangebote um den kunden teure reperaturen aufzuqutschen!
Die werkstätten wollen damit auch nur ihre umsätze sichern und nicht dem kunden was gutes tun!
Hallo
ist zwar etwas am Thema vorbei,aber ich halte nicht viel von Scheckheft geflegt etc.jeder weiß das die auch manipuliert werden können,ich gebe viel mehr auf Rechnungen bzw.alte TÜV-Bescheinigungen,wenn ich ein gebrauchten kaufe oder halt bei Fachwerkstätten den Wagen mal im System suchen da ist meines Wissens seid 1998 alles gespeichert an Durchsichten und Reparaturen so kann man auch den Kilometerstand beim Gebrauchten prüfen die Laufleistung ist auch gespeichert.