Abgasrückführung überprüfen - 1.9TDI
Hallo,
wie kann ich überprüfen ob die Abgasrückführung eines Golf IV 1.9TDI noch komplett schließt?
Steht sowas im Fehlerspeicher oder hilft da evtl. nur das zerlegen des AGR-Ventils?
LG!
Für gewöhnlich sollte ein defektes EGR/AGR Ventil im Fehlerspeicher ausgelesen werden können.
Wiso glaubst Du an einen Defekt. Was macht er denn oder macht er nicht mehr??
GRuss
Pit
Soweit ich mich erinnere hat das AGR an der Seite eine schwarze Unterdruckdose mit einem Gestänge zur AGR-Klappe.
Beim Ausmachen des Motors sollte dort ein kurzer Unterdruck entstehen, der die Klappe zumacht. Das müsste man erkennen können.
.....registriert man ein hartes Ausgehen des Motors kann dies defekt sein.
gruss
OldMacBernd
Hallo, es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. wenn Messwertblöcke ausgelesen werden können kann man über die angesaugte Luftmenge vom Luftmassenmesser erkennen ob das AGR Ventil offen oder geschlossen ist.
AGR Ventil arbeitet normal = angesaugt Luftmenge lt Sollwert i.o.
AGR Ventil geschlossen (def.)= angesaugte Luftmenge größer als Sollwert ( fast doppelt so groß)
AGR Ventil immer offen = angesaugte Luftmenge kleiner als Sollwert bzw. oftmals schlechter Leerlauf oder Motor geht aus.
das AGR prüfen z.B. beim Golf 1,9 den Unterdruckschlauch vom AGR bei laufendem Motor abziehen -- der Motorlauf ist hörbar anders. so kann festgestellt werden ob es funktioniert.
Aber die erste Version ist die bessere.ausbauen und prüfen ob Ölkohle am Teller festgebacken ist.
Gruß Karl