Koppelstangen Sharan - Alhambra - Galaxy
Hallo Zusammen,
ich googele mir hier gerade einen Wolf, aber ich sehe wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht...
Also, meine Frage:
Bei den oben genannten Modellen gibt es in schöner Regelmässigkeit immer wieder ausgeschlagene Koppelstangen.
VW, Seat und Ford sehen da wohl keinen Handlungsbedarf und verbauen munter weiter die Murksteile - auf das man auch bald wieder mit dem gleichen Problem in der Werkstatt steht.
Gibt es von einen Zubehörliferanten oder Fahrwerks-Tuner oder sonstwem keine verbesserten / verstärkten Teile zu kaufen die das Problem ein für allemal lösen?
Danke im voraus,
Blecky
Eine stärkere Ausführung die dauerhaft hält ist mir nicht bekannt.
Das Problem gibt es aber nicht nur bei den von Dir beschriebenen, sondern bei allen Fahrzeugen, die Koppelstangen mit Kugelkopf verbaut haben.
Dazu gehören auch Hersteller wie BMW, Mercedes, Volvo, Opel und viele andere.
Offensichtlich ist das Prinzip zwar günstig zu bauen, aber nicht auf Dauer geeignet die auftretenden Kräfte zu übertragen.
Hilft also nur ein regelmäßiger Wechsel.
So teuer sind die Dinger nun auch nicht und der Wechsel ist auch zuhause machbar.
Hoffe das es nicht dein Wagen ist! Die Dinger braucht man ja fast jährlich neu. Mein Kollege hatte sich zwei Paar (insg. 30 ) bei 321 erworben. In 12 Monaten waren beide Sätze durch. Danach hatte er sich Originalteile bei Ford (98 ) gekauft die waren mit 24 Monaten deutlich besser in der Haltbarkeit.
Fahrwerksspezialisten - Wahrscheinlich nur wenn du bei denen gleich das ganze Fahrwerk bestellst. Z.B. Bonrath, DßW, FK Gewindefahrwerk. Kannst ja mal bei denen anfragen.
Gruß
BigM
Nee, ist nicht mein Fahrzeug, gehört einem Familienangehörigen dem ich was gutes tun wollte.
Na ja, kann man nix machen... Blecky
Na ja,
dann wird der Wagen eben verkauft, - die Koppelstangen sind nicht das einzige Problem das bei dem Fahrzeug nervt.
Danke euch für die Hilfe.
Alles liebe,
Blecky