Autowelt Simon
Im Zuge der Abwrackprämie habe ich beschlossen mir ein neues Auto zu kaufen. Hierbei habe ich aber die Rechnung ohne der Händler gemacht. Um einer Preiserhöhung vorweg zu kommen habe ich kurz nach dem Beschluss am 22.1.09 ein Auto bei einem EU-Importeur (Autowelt Simon) bestellt. Lieferzeit unverbindlich 2 Wochen, nach Aussagen der Mitarbeiter maximal 2 Wochen mehr.
Nach 5 Wochen war das Auto ab Lager zu kaufen. Mir wurde es trotzdem nicht ausgeliefert. Der Grund ist einfach: Der Preis ab Lager ist inzwischen 2500 Euro höher als der Preis zu dem ich bestellt habe. Die Abwrackprämie wird also vom Händler direkt einkassiert. Wegen der hohen Nachfrage gehen die Autos gut weg und wer ein Auto bestellt hat guckt in die Röhre. Hinter dem Ganzen steckt System dies hat mir sogar ein Mitarbeiter bestätigt. Ansonsten können einem die Mitarbeiter keine Auskunft zu irgendetwas geben. Nun warte ich inzwischen fast 8 Wochen, mein Auto hat kein TÜV mehr und die Prämien gehen weg.
Toll. Ich fühle mich etwas veralbert.
Ich brauche das Auto unbedingt.
Ich halte das ganze für Abzocke im Großen Stil.
Was kann ich tun um an mein Recht und das Auto zu kommen?
und das merkst du erst jetzt ?
angebot und nachfrage haben schon immer den preis bestimmt.
und die 2500,- versteckte wirtschaftshilfe sind nunmal kein geschenk. es war doch klar, dass die preise dann um die 2500,- erhöht werden.
aber nun zu deinem problem:
du hast doch den kaufvertrag, bzw die verbindliche bestellung auch zu dem vom händler angegebenen preis unterschrieben. also handelt es sich um ein verbindliches rechtsgeschäft.
der händler muss dir den wagen zum vertraglich vereinbarten preis verkaufen.
ansonsten hast du das recht auf ersatz, sprich das gleiche auto bei einem anderen händler kaufen, und die differenz zwischen dem vereinbarten preis und dem preis des anderen händlers hat der händler zu tragen, der den wagen nicht zum verinbarten preis rausrücken will.
also wie folgt vorgehen:
händler kontaktieren, auf lieferung bestehen und abwarten, wie er sich verhält. ein kaufvertrag ist nicht nur für den kunden bindend, sondern auch für den verkäufer, der nicht nach vertragsabschluss willkürlich die preise verändern darf.
wenn er nicht will, kannst du vom kaufvertrag zurücktreten, und auf schadenersatz klagen. immerhin begeht der händler ja vertragsbruch.
der weg zum anwalt wird dir wohl leider nicht erspart bleiben.
Der große Haken dabei ist: Hast Du das Auto nur BESTELLT .. oder einen fix und fertigen KAUFVERTRAG incl. Preisangabe mit ihm abgeschlossen??
In letzterem Fall hast Du Anspruch auf Auslieferung des Fahrzeugs zu den vertraglich festgelegten Konditionen .. INCL. der vereinbarten Lieferzeit. Dann kannst Du den Käufer SCHRIFTLICH mitNachweis der Kenntnisgabe (z.B. Einschreiben mit Rückschein) in Verzug setzen, eine angemessene Nachlieferzeit von 7 bis 14 Tagen und unter ANkündigung von Schadenersatzansprüchen bei fruchtloser Fristverstreichung setzen (da das Fahrzeug in der bestellten Konfiguration ja bereits vor Ort auf'm Händlerhof steht) .. danach kannst Du Schadenersatz geltend machen.
Ungeachtet dessen würde ich bei der (objektiv betrachteten) Sachlage den Verbraucherschutz informieren ... und den Händler hier mal "bewerten" (oben in der Menüzeile unter "Autohändler"
Das Autoplenum ist mittler Weile so bekannt, dass ein solcher Eintrag/Erfahrungsbericht oft bereits kurzfristig "Wunder wirkt" .. aber bitte bei Deiner Darstellung objektiv bleiben und nachprüfbare Angaben machen, sonst könnte der Händler erfolgreich auf Unterlassung klagen
Bitte nicht gleich so heftig angehen, das geht auch mit etwas mehr Takt! Danke, Blecky
hi auch,
habe das selbe problem mit autowelt simon,auto vor 6 wochen bestellt,bis jetzt kein auto, keine aussage wann es geliefert wird,werde meinen rechtsanwalt mit der sache beauftragen ,mal sehn was passiert
Lieber Fred444,
was ist aus Deinem Fall geworden?
Ich arbeite für eine Kölner TV-Produktionsgesellschaft. Wir produzieren eine neue Serie zum Thema "Die dreistesten Abzocker!"
Falls Dir daran gelegen ist, uns Deine Geschichte zu erzählen, freue ich mich, wenn du mich kontaktierst.
Diese Angebot gilt auch für alle anderen, die sich in jeglicher Branche abgezockt fühlen.
Bester Gruß
M. Dresselhaus
Tel.: 0221/71040138
SPINTV GmbH
Richard-Wagner Str. 39
50674 Köln
mdresselhaus@spin-tv.de
www.spin-tv.de