Wieviel kilometer darf ein neuwagen auf dem tacho haben?
darf ein händler ein auto mit 50km auf dem tacho noch als neuwagen verkaufen?
SOWEIT ICH DAS WEI? BIS ZU 200 km darf er haben!
mfg pologti64
Grundsätzlich ja! Bitte den text im Link lesen.
http://www.anwalt.tv/redaktion/ratgeber/neuwagenkauf.php#eigenschaft_als_neuwagen
Das mit den 200km ist soweit ich das noch weiss so.
Der Hersteller darf bis zu 200km Probefahrten machen.
Das geschieht in der Regel nur bei Kleinserienfahrzeugen wie Ferrari,VW Phaeton,Audi R8 also meist teuren Autos so.Danach darf der -Hersteller- den Tacho wieder auf Null drehen.Dann kommen max 5km Transport hinzu.Was drüber ist,ist schon irgendwie,eventuell rote Nummer bewegt worden.Ob es dazu ein generelles Neuwagenurteil gibt,kann ich Dir nicht sagen.
MfG
Je nach Fabrikat wird ein Auto ja auch verschifft .. z.B. bei Produktionssstätte in Fernost ... da hat das Auto bedingt durch Verlade- Entladearbeiten und auch Fahrten innerhalb des Werks vom Band auf die Halde IMMER schon eine meist zweistellige Anzahl von km auf der Uhr stehen.
50km liegen da voll im Toleranzbereich, um das Fahrzeug als Neuwagen verkaufen zu können/dürfen ... nur wenn es länger als ein Jahr auf Halde steht UND zum Verkaufszeitpunkt bereits eine Modellpflege (auch "unsichtbarer Art" wie z.B Erweiterung der Serienausstattung) stattgefunden hat, ist der Begriff Neuwagen nicht mehr zulässig -- auch wenn das Auto NULL km auf der Uhr hätte.
Hey normaler weise ist es so, dass die mit dem Auto nochmal in die Waschstrasse fahren und sie ja das Auto auch auf dem Gelände zur Präsentation hin und her fahren.. Soweit ich weis, haben alle schon ein paar Kilometer weg..