Kriechgang Tiguan
Kennt jemand einen Hersteller/Tuner, der für den Tiguan eine geänderte Getriebeuntersetzung anbietet?
1.Gang um mindestens 30% kürzer, 2.Gang etwas kürzer. So dass 2.-6. Gang für den normalen Fahrbetrieb und der 1. für extreme situationen bleibt.
Sowas gibt es serienmäßig. Es wird "Range-Rover" genannt.
der range rover war ja früher einmal ein echter geländewagen. aber mal sehen, wann sie den dann auch endgültig zu einem hausfrauen-boulevard-eiscafe-pseudo-offroader kastrieren.
also für pseudogeländewagen, wie tiguan und die dieses ganze SUV-gerümpel sich so schimpft, gibt es sowas nicht, weil die fahrzeuge einfach nicht für den geländeeinsatz konzipiert sind. man staunt ja schon, dass die fahrzeuge so schwere hindernisse, wie aufpflasterungen oder golfrasen, mit mühe bewältigen.
seit anfang der 90er werden doch fast keine echten geländewagen mehr gebaut. wer braucht einen empfindlichen elektrobausatz, dessen karosserie bei kontakt mit einem grashalm nachgibt und alle airbags auslösen, nur weil an der ultrastylischen metalliclackierten designerplastikstoßstange eine mücke zerschellt ist ? unter geländewagen verstehe ich fahrzeuge wie die alten G-modelle, die alten toyota land cruiser, die alten nissan patrol und wie sie nicht alle hießen. autos, mit denen man gegen einen baum fuhr, und der baum umkippte. fahrzeuge, die selbst nach 20 überschlägen und einer woche unterwasser nach der bergung wieder ansprangen. fahrzeuge, bei denen der fahrersagte, was zu tun ist, und das fahrzeug funktionierte, und nicht die elektronik bei jedem sandweg rummjammert, dass die grenzen des möglichen erreicht sind. fahrzeuge, bei denen an der heckklappe ein vollwertiges reserverad angeschraubt ist, und nicht wie heute da ein kleiner heulender mechatroniker mit diagnosegerät klebt. kurz um: ECHTE GELÄNDEWAGEN.
seht euch das an:
http://www.youtube.com/watch?v=Lrk6vsb77xk
und wer macht das mal mit seinem SUV ? oder welcher SUV-kackstuhl würde sowas überleben ?
Warum kaufst Du Dir nicht gleich einen "richtigen" Geländewagen an Stelle eines "LifeStyle-SUV" für die Innenstadt??!!, wenn Du mit dem Teil ins Gelände willst.
Im Übrigen ist der Tiguan dafür weder konzipiert noch geeignet (zu wenig Bodenfreiheit z.B.)
Oder brauchst Du den kürzeren 1. Gang zur Schleppen schwerer Lasten?! .. da würd' ich dann aber mal tunlichst in die Rubrik "max. zu. Anhängelast" in den Zulassungspapieren sehen.
Erste Anlaufstelle für Dein Begehr' wäre zunächst mal der Hersteller des zugelieferten OEM-Getriebes. Der weiß am Besten über die Möglichkeiten .. und auch über die berüchtigten "Risiken und Nebenwirkungen" Bescheid.
Der Tiguan ist ein Spassauto für die Stadt. Wenn man etwas fürs Gelände braucht, kauft man sich einen Geländewagen.
Ich würde einfach mal behaupten, dass sich auf der ganzen Welt kein Getriebespezialist findet, der auf die Idee kommt, in einen Tiguan ein Untersetzungsgetriebe zu verbauen.
Das braucht dieses Fahrzeugkonzept so wenig, wie der Papst.....(ihr wißt schon).