Motor lässt sich schwer bis garnicht starten bei Honda
Hallo!
Ich habe einen Honda Civic BJ Dez. 95 jetzt schon seit fast 2 Jahren.
Er hat bis heute keine Mätzchen gemacht, doch seitdem ich in eine größere Stadt umgezogen bin, wo ich ihn selten brauche (früher habe ich am Land gewohnt, das Auto wurde jeden Tag mind. 30 km bewegt)fängt er an zu Bocken.
Als ich letztens in der Stadt unterwegs war, nachdem er normal angesprungen ist und alles, stand ich bei einer roten Ampel, wollte wegfahren auf einmal, als ob ich ihn abwürgen würde, war alles aus und ließ sich nicht mehr starten. Lämpchen haben alle geläuchtet (außer die orange Motorleuchte) er machte auch dieses typische Startgeräusch nur der Motor sprang einfach nicht mehr an.
Als ich ihn dann in einer Quergasse ein bisschen stehen gelassen habe und es nach 10 - 15 Minuten nochmal probiert habe sprang er problemlos an als ob nie was gewesen wäre und ich fuhr an dem Tag noch fast 200 km ohne Probleme und auch die Tage drauf war nichts zu bemerken.
Heute wollte ich es, nach 2 Tagen stillstand, nochmal probieren. Versuchte zu starten, nichts.
Pumpte am Gaspedal, nichts. Nach 4,5 Mal läuchtete plötzlich vorm Starten die orange Motorleuchte auf ich probierte zu starten, er ruckelte ein bisschen und er starb dann wieder ab, dann nochmal und er starete problemlos.
Dann fuhr ich ein Stück, er ruckelte wieder doch nach 200-300 Metern war alles wie weggeblasen und er fuhr ohne probleme die restlichen 15 km.
Was könnte das sein!?
Bitte um eure Hilfe!
Moin,Moin.
Ich denke ein Auto welches ins 14.Jahr geht,darf schon mal schlapp machen.
Für die beschriebenen Fehler kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht.
Das beginnt bei Marderbiss in die Zündkabel,über eine zu alte Batterie,bis hin zum Bruch im Kabelbaum.Eine genaue Diagnose wird hier niemand stellen können.Nur den Ratschlag ,in eine Werkstatt mit Spezialisierung auf Elektrik(Bosch-Dienst)zu gehen,kann ich Dir hier geben.
MfG
Hai!
Danke für die schnelle Antwort!
Mit dem Alter hast du recht.
Also das mit der Batterie kann ich ausschließen, da ich voriges Jahr erst eine neue Batterie reingekauft habe.
Aber ich werd' ihn mal in der Werkstatt anschaun lassen, hoffentlich finden die den Fehler schnell. Wär schad um das Auto.
LG
wenn der Motor dreht bei zig maligem Versuchen kannste du die Batterie sowieso ausschließen
Honda Civic 90 iger Baujahre?Viel besser darfst Du die Autos von heute auch nicht erwarten.Vielleicht etwas sicherer aber besser?
Ich halte den Civic für Erhaltenswert.
MfG
Das hört sich nach Kondenswasser im Bereich der Zündanlage oder mangelnder Wartung Derselben an.
Mögliche Ursachen für die Aussetzer bzw. Startunwilligkeit bei kaltem Motor:
- ausgelutschte Zündkerzen
- rissiges Zündgeschirr (Zündkabel, Haarriss in der Verteilerkappe usw.)
- abgenutzte Verteilerkappe & Verteilerfinger
- Wärmefehler der Zündspule oder des Zündsteuergerätes
- thermischer Fehler des Hallgebers
- Isolations- und/oder Feuchtigkeitsproblem im Bereich Motorkabelbaum
Falls die Zündanlage auszuschließen ist: Kraftstoffversorgung und "Einspritzgeraffel" untersuchen lassen.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung !
glaub nit dat die Karre schon n Hallgeber hat,oder?
Doooch .. sogar mein 1986er Audi hat den ja schoohn -- und sooo rückständig sind die Hondaner nu' auch wieder nicht.
ne jetzt nimmer..aber damals..als die Mauer noch stand wer weiß
Das hört sich für mich nach dem Benzinpumpenrelais an. Ist ne Civic EG Bj.91-95 Krankheit. Bei dreien ist es bei mir aufgetreten, nämlich EG4 Bj.93, EG6 Bj.93 und EG4 Bj.92.
Bei mir hat es jeweils geholfen das Relais auszubauen und die Lötpunkte auf der Platine im Innernen nachzulöten.
Welches Relais meinen sie ? Ich habe das selbe Problem Motor dreht aber will nicht anspringen davor ist er einmal zum auffahren auf Anhänger und abladen angesprungen doch danach leider nicht mehr. Zündkerzen habe ich neue eingebaut da 2-3 nicht mehr gut waren doch es tut sich nichts was muss ich am besten Tun?