Federbruch beim Twingo Bj. 2001
Sehr geehrter Helfer,
ich würde sehr gerne wissen, ob und wie ich bei Renault die Kosten für die Reparatur eines Federbruchs (zwei Federn wurden eingebaut) über Kulanz mit Renault regeln kann?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
MfG
Horst Zelewski
Bei einem acht Jahre alten Auto sehe ich da wenig Möglichkeiten,Nachfragen bei der Werkstatt hilft auf jeden Fall,die Kulanz wäre aber eine freiwillige Leistung von Renault und die wird es nur geben,wenn zB.ein Konstroktionsfehler vorliegen würde oder dies massenhaft passieren würde.
Wenn die NEU eingebauten Federn innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bzw. Sachmängelhaftung schon wiedeer gebrochen sind, hast Du Anspruch auf kostenlose Nachbesserung; d.h. nochmals neue Federn incl. Arbeitslohn kosten Dich nix.
Sind aber alte Federn gebrochen, gibt's nur dann Kulanz, wenn es sich um einen Reihen-Produktionsfehler handelt und/oder bereits eine Rückrufaktion wegen exakt dieses Fehlerbildes seitens Renault erfolgte.
Ansonsten hast Du Pech: Fahrwerkfedern gehören zu den Verschleißteilen am Auto .. MANCHE Reparatur muss man eben aus eigener Tasche bezahlen
Hallo,
dies ist ein bekanntes Problem bei Renault.
Federbrüche sind an der Tagesordnung. Hier ist die Frage, wann und wo du die Federn eingebaut hast. Sind Sie original im Fahrzeug, gibt es keine Kulanz.
Die Kosten sind von Autohaus zu Autohaus verschieden, trotz Vorgaben von Renault. Frag mal deinen Händler, dieser kann dir genaue Infos bzgl. Kosten geben.