Audi A3 (1998) 1.9 TDI
Hey! Ich möchte mir einen gebrauchten A3 kaufen mit dem 1.9 TDI Motor (110 PS).
Das Auto hat 164.000km...ist der Kauf empfehlbar oder ist der Motor oder der Turbo anfällig?
Das kommt auf deine Fahrgewohnheiten an,Viel Stadt oder Viel Autobahn?Für meine Gefühle hat der zuviel gelaufen,da stehen mit Sicherheit einige teure Reparaturen in der nächsten Zeit an!Ich würde ihn nicht kaufen.
Wenn das Zahnriemenwechselintervall (90 bzw. 120 Tkm ... je nach Modelljahr -- 1999 wurde afaik das Wechselintervall von 90 auf 120Tkm erhöht) penibel eingehalten wird, ist der 1.9 TDi ein sehr zuverlässiges Auto.
Ich fahr' momentan zwei Fahrzeuge mit dem 1.9 TDi und hatte mit dem Golf (90 PS) in den letzten 6 Jahren absolut NULL Probleme - derzeitig 178.000km auf der Uhr
Den Touran mit der 100PS-Maschine (auch 1.9 TDi) fahr' ich erst seit 'nem Monat .. aber der rennt auch wie damals der Käfer - mit derzeit 107.000km auf der Uhr
Ich hab' mit den KLEINEN TDi's noch nie Probleme gehabt oder von vorzeitigen Ausfällen gehört ... angemessene Fahrweise und Pflegezustand vorausgesetzt.
Ganz anders die 2.0 TDi-Maschine (136 bzw. 140 PS).. die macht konstruktionsbedingt ständig Zicken - bis hin zum kapitalen Motorschaden durch mangelnde Ölversorgung bzw. -druck.
Der Wagen ist Klasse ,verbraucht total wenig Sprit und ich fahre ihn jetzt 10jahre ich habe kaum etwas dran gehabt. Ich hatte in vor 10 jahren neu gekauft und hatte insgesammt eine reperatur von 500Euro,mein audi a3 hat jetzt 266.000 gelaufen,dass beste auto was ich hatte,ich kenne leute die denn wagen auch fahren und alle sagen total super,ist auch ein 1.9 tdi ps.ich fahre jeden tag 70kmh zu arbeit er verbrauch ganz wenig auch im Stadtverkehr.
gruß Maurice
Wir haben die gleichen Motor im Leon,er verrichtet seit 7 Jahren seinen Dienst ohne nennenswerte Probleme.Er ist ein wenig Laut auf Dauer auf der Autobahn wenn man über 140km/h kommt aber es ist erträglich.Im Schnitt 6 Liter bei mehr Kurtzstrecke als Autobahn zur Zeit,wobei ich zugeben muß das er ewig braucht um warm zu werden im Winter.Das Wichtigste ist wie schon erwähnt der Zahnriemen,der Luftmassenmesser war bei uns noch kein Problem,der aber allgemein als anfällig gilt.Wir haben ca 165000km auf der Uhr,Ölverbrauch fast 0.Kommt nun noch drauf an was deiner kosten soll.Ein Nachteil finde ich,man bekommt keine grüne Umweltplakette,auch wenn wir einen Partikelfilter nachrüsten lassen,daher schenken wir uns die 600 Kröten.