Abgasentgiftung macht seit 40 000km des öfteren alarm
der tank wurde gefüllt, ein fühler im auspuff erneuert.
danach gabs für 2 000 km ruhe.
seitdem gibt es immer wieder alarm wegen der ausgefallen abgasentgiftung
letzte rep. war auswechseln eines magneten im bereich tankschloss
nach 500 km wieder alarm mit der dazugehörigen leistngsreduktion.
jetzt droht auswechseln der ppe. mit dem tank
und der auspuffflüssigkeit.
gibt es keine verlässlichere methode ?
Würd wohl nichts anderes mehr übrig bleiben den alles andere was möglich wäre wurde meiner meinung nach ja wie du sagtest gewechselt!
weiß ja nicht welcher fehlercode gesetzt würd eventuell ist es der partikelfilter selber gibt fabrikate da müssen die filter nach ner bestimmten km zahl gewechselt werden !
Kannst nur eins machen der werkstatt vertrauen!
What-the-fuck is' 'ne "Auspuffflüssigkeit"????
... ich kenne da nur schweflige Säure, die sich durch Kondenswasser im Abgasstrang bildet ... und DIE muss auch nicht "ausgewechselt" werden - die sollte da tunlichst gar nicht drin sein ... und wenn DOCH, hat das Zeuch mit dem Warmfahren des Motors zu verdampfen und aus dem Auspuff zu entweichen
Da sind noch mehr Ungereimtheiten:
Was hat ein "ABGASENTGIFTUNGSALARM" mit der Spritversorgung (Magneten in der Tankklappe, Tank usw.) zu tun ???
Jetzt mal rein hypothetisch würde ich da eher im Bereich Lambdasonde & Kat .. und FALLS es ein DPF-bestückter Diesel sein sollte, im Bereich des Partikelfilters suchen ... und mal noch hochnotpeinlich die Funktion der Abgasrückführung überprüfen lassen.
Aber sooo komm' ich mir vor wie am "vorgezogenen 1. April" .. Sorry, aber könnt ihr nicht etwas profundere Fragen stellen ???
vermutlich ist der Differenzschalter (ca.in wagenmitte) des Partikelfilters durch kondenswasser defekt,auch kontrolle der sauteuren
flüssigkeit am fast unzugänglichen füllstutzen des behälters,verbrauch stadt 10 lt. durchschnit 8,5 lt.anhängerbetrb. ca 10 lt. 107 ps automatic Bj.2003 Km.65000 bord comp.spinnt manchmal besonders nach service(div.fehlmeldungen)