Kauf eines Opel Astra
Wie bereits schon einmal geschrieben, habe ich vor 10 Tagen einen Opel Astra bestellt. Aber nach der ganzen Diskussionen und Veröffentlichungen in der Presse bin ich sehr unsicher geworden ob es richtig war.Im fall einer Insolvenz von Opel, was wird dann mit meinem Neuwagen. Im Falle es treten Reklamationen ein. Der Händler hat ja 6 Jahre Garantie versprochen, Aber kann er die überhaupt einhalten? Kann ich die Bestellung noch zurücknehmen?
Ach mal keine angst von ner insolvenz würde ich mal nicht ausgehen und ist auch sehr unwahrscheinlich das ein so gut funktionierender konzern wie opel so einfach von der bildfläche verschwindet!
Wenn dann würd sich ein investor finden und die werke übernehmen!
Opel macht milliarden gewinne nur dem GM konzern zieht sie mit nach unten kauf den astra und tu den opel angestellten einen gefallen wenn jetzt alle aufhören opels zu kaufen dann gibt es sie bald wirklich nimmer!
Genauso ist es,die Firma Opel wird nicht untergehen,Der Händler wird für die Garantie des verkauften Fahrzeugs geradestehen.Ich sehe da absolut kein Risiko!
Ganz abgesehen davon beachte auch was "Hosenmatz" dir bei deiner letzten Frage mit auf den Weg gegeben hat.
Vom Vertrag zurücktreten geht nicht. Wenn Opel pleite geht und die das Fahrzeug nicht mehr liefern können, muss man es natürlich auch nicht bezahlen.
Dieses Jahr ist Wahljahr und aus diesem Grunde geht Opel dieses Jahr ganz sicher nicht pleite, d.h. du bekommst deinen Astra auf jeden Fall.
Ob sich Opel auf Dauer als eigenständiges Unternehmen hält, wage nicht nur ich zu bezweifeln, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Wie gesagt, es ist Wahljahr und demanch wird Opel gerettet. Allerdings kann man nicht sagen, dass Opel Millardengewinne macht, da die Bilanzen auch dafür in den USA erstellt werden, deswegen wird wg. der Staatshilfe gezögert.
Opel verkauft derzeitig viele Autos und wenigstens der neue Insignia verdient viel Geld, besonders bald als Kombi. Ich würde ruhig schlafen und mich auf das Auto freuen.
opel wird nicht von heute auf morgen von der bildfläche verschwinden. und schon gar nicht wird man die kunden zusehen lassen, wer wartung und garantie übernimmt. allein schon, weil jene, die bei opel einsteigen oder opel bilden, dafür gerade stehen müssen. und selbst das ist ja noch zukunftsmusik, weil es im interesse keiner seite ist, dass gm oder opel ohne firmenfortführung in die insolvenz laufen. deine sorge halte ich daher für unbegründet.
ansonsten kannst du wie beschrieben bis 14 tage nach dem zustandekommen des vertrages, bzw. der mitteilung über dein widerrufsrecht unter gewissen voraussetzungen widerrufen.
Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen,
selbst wenn Opel pleite gehen würde, wird jemand anders Die Wartung und Ersatzteilversorgung übernehmen.
Siehe Rover, oder Simca bei Simca hat Peugeot die Ersatzteil-versorgung übernommen.