Zahnriemen
Hallo leute wollte mal fragen ob ich für nen 2,0 liter zetec motor irgendwelches spezialwerkzeug zum zahnriemenwechsel brauche!
Ist ein 95 er mondeo!
Was brauche ich noch an teilen ausser den riemen!???
Servus erstmal!
Hoffe hast sowas schonmal gemacht!?
Denn die motoren reagieren empfindlich bei falscher spannung des riemens!
Also an werkzeug brauchst du nen lineal was hinten in die zwei nockenwellen zur aritierung rein kommt!
Dann brauchst du den gegenhalter für die nockenwellenräder zum gegenhalten weil du die lösen musst um den riemen fachgerecht zu spannen!
Tip die markierung am kurbelwellenrad ist die zweite in laufrichtung zu verwenden diese sollte mit der gegenmarkierung an der verkleidung fluchten!
Ansonsten gehe ich mal von aus das du das normale werkzeug hast!
Schlagschrauber brauchst du auch um die riemenscheibe der kurbelwelle zu lösen!
Dabei nie das lineal in den nockenwellen lassen da wärst du nicht der erste der eine zerbricht!
An material brauchst du:
Zahnriemen
Spannrolle
Wasserpumpe
Ventildeckeldichtung
10 o- ringe für die deckeldichtung
eventuell den flach oder keilrippenriemen
viel spaß dabei sollte in 2,5 stunden zu schaffen sein für nen profi aber lass dir zeit!
Wenn probleme auftauchen einfach melden!
Wollte noch sagen das das risiko bei fehlerhaften wechsel des zahnriemens einen motorschaden zu erleiden sehr hoch ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn er es öfters machen würde,hätte er nicht gefragt,was er alles braucht!
Wenn du keine Erfahrung mit dem Wechsel des Zahnriemens hast,solltest du es auf jeden Fall in einer Werkstatt machen lassen,Nicht vergessen die Wasserpumpe,die Spannrolle und die Ventildeckeldichtung müssen(sollen) auf jeden Fall mitgewechselt werden!
http://www.autobild.de/artikel/alles-ueber-den-steuerriemen_38033.html
ja,ohne wäre ganz schlecht.überall!
Da hast du recht,wenn er keine Ahnung haben sollte,dann soll er es wirklich machen lassen.Mein Junge hats für 247 in einer freien Werkstatt machen lassen(Steuer-Riemen,Wasserpumpe,Spannrolle,Dichtung)
Genauso ist es.Grüße Manni