Zahnriemen
Hallo mein zahnriemen bei meinem 1,8l diesel mondeo baujahr 1999 ist mal wieder dran!
In der werkstatt hatte ich das letzte mal 900 euro dafür bezahlt!
Bin durch die finanzkrise in not geraten und wollte fragen wie aufwendig der wechsel ist!?
Und ob man den in ner selbstschrauberwerkstatt selber wechseln kann!?
Muss dazu sagen habe schon mehrere sachen selber gemacht wie die ölwanne querlenkerbuchsen ganz so n laie bin ich nicht mehr!
Und ne arbeitsanweisung besorg ich mir zusätzlich auch noch!
Um gottes willen bitte nicht!!!!!!!!!!
Du kannst wohl kaum n paar querlenkerbuchsen mit diesem zahnriemen vergleichen!
Also ich als versierter schlosser brauche für das hexenwerk sicher 6 stunden also du minimum 2 tage und dann fliegt er dir danach um die ohren!
Würde ich ganz dringend abraten ist absolut nichts für nen laien!
Das mach ich noch nichtmal gern für den riemen gibt es allein von ford gute 5 stunden vorgabezeít!
Hi,
laß Dir nichts erzählen. Mit etwas handwerklichem Geschick, genügend Zeit und ein paar Hilfswerkzeugen neben dem notwendigen Schrauberwerkzeug bekommst das hin. Gerade in diesem Forum melden sich beim diesem Thema, wie ich aus eigener Anschauung weiß, die Warner und Bedenkentäger. Wer so wie Du fragt, hat ja unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gar keine Wahl, als es selbst zu machen.
Ich habe zwischenzeitlich meinen eigenen und den Wagen meines Sohnes zum Leben erweckt. Beide hatten den gefürchteten Zahnriemenriß mit allen Folgen. Bei einem nur die Ventile Krumm. Beim zweiten das volle Programm, Nockenwelle in 3 Teilen, Lagerdeckel 1 gebrochen und natürlich Ventile Krumm. Das alles repariert ohne Vorkenntnisse und ach so unverzichtbares Spezialwerkzeug, wie es mir hier sogar einer der Moderatoren einreden wollte. Nur brauchbaren Rat, außer es besser sein zu lassen, gabs in diesem Forum leider nicht.
Jetz bin ich bei einem Wagen eines Pechvogels dran, den er zum Verschrotten freigegeben hatte, diesen MK 1 wieder für meine Tochter aufzubauen und gleichzeitig auf Euro 2 umzurüsten. Hier ist die Nocke in 3 Teilen (typisch für den Ford Diesel 1.8 TD, bei Zahnriemenriß), der Lagerdeckel 1 gebrochen und wie üblich, auch die Ventile krumm.
Besorg Dir ein Selbsthilfebuch (nur leider ein wenig fehlerhaft beschrieben) und wenn möglich Rat von erfahrenen Schraubern. Nur Wechseln der Zahnriemen mit Rollen ist bei Selbsthilfe unter 100 Öre für ein kompl.Zahnriemen-Kit möglich.
Schwieriger würd es, wenn wie bei mir in jetzt 3 Fällen, auch noch Kopf ab müßte, jedoch auch lösbar.
Rest ist reine Fleisarbeit. Besser wäre eigene Garage, falls sich Arbeit verzögert. Bei der Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle auch alle 3 Keilrippenriemen und alle Filter sowie rein vorsorglich das Thermostat wechseln.
dany
Sei niet miesepeterich, der Junge hat eh keine Kohle, hast es doch gelesen. Wenn er Anleitungen beachtet, schafft er es auch. Hab ich auch ohne Vorkenntnis gepackt, trotz nicht fördernder Kommentare.
Du weist scheinbar doch auch, wie es geht, warum hilfst du ihm nicht? Oder wozu existiert ein solches Forum, wenn nicht zur gegenseitigen Hilfe?
Genau richtig, so einen Doppelzahnriemen wechseln ist Kinderkram, das kann jeder der weiß wie rum man einen Hammer hält.
Die 900 Euro in der Werkstatt sind 100 Euro Material und 800 Euro Arbeitslohn für einen Nachmittag, totaler Beschiß.
Die Typen die das 3 1/2 Jahre gelernt haben und sich jetzt anmaßen sich auszukennen haben sowieso keine Ahnung.
Die wollen doch nur Ihren Arbeitsplatz sichern und Dich in die Werkstätten locken.
Das man auf Wasser- und Ölspuren, Grate an den Rädern, das richtige Riemenprofi und auf das Riemenlaufbild des alten Riemens achten muß braucht man nicht wissen.
Wenn man es unnötigerweise trotzdem macht geht das auch völlig ohne Erfahrung.
Das Werkzeug um die richtige Riemenspannung und Förderbeginn einzustellen hat jeder gute Heimwerker in seiner Werkzeugkiste.
Der mögliche Schaden von mehreren tausend Euro ist auch schnell zu verkraften, man hat ja vorher schön gespart.
Also:
Keine Sorge das klappt schon, hör nicht auf die ganzen Miesepeter, die arbeiten zwar teilweise seit Jahrzehnten in dem Beruf, haben aber trotzdem keine Ahnung wie Dany richtig erkannt hat.
Wieso reißen eigentlich bei einem so begnadetem Heimwerker gleich bei mehreren Autos die Zahnriemen?????
2 x Recht.
Zunächst, die zufällige Häufung muß ja mit dem Selbsthelfer zu tun haben, wie soll man ihn denn anders angreifen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht schließlich um Zahnriemenriß von 3 Haltern und mein Wagen hatte ein halbes Jahr vor dem Erwerb lt. Rechnung Fordwerkstatt(!) einen Wechsel hinter sich. Bemerkenswert, daß genau nach weitern 12 Monaten und insgesamt 50.000 km ein netter Schaden entsteht.
So viel zur Zuverlässigkeit einer Werkstattreparatur, die den Verbraucher recht alt aussehen läßt. Mit Gewährleistung ist es eh essig, nach der Zeit. Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden mit krummen Ventilen und dem damit verbundenen Werkstattlohn. Danke also an die Fachkräfte, die ja sooo gut gearbeitet hatten.
Wenn ich also dann auch noch den Unkenrufen gerade in diesem Forum gefolgt wäre, Auto läge in der Presse und ich könnt in die Röhre schaun, bzw. sehn wie ich die Kohle für ein neues altes Auto, vom dem ich auch nicht weiß, was mit dem los ist, zusammenkratze.
Mit Beherztheit und logischem Sachverstand bin ich an die Wiederbelebung des Mondi dran und hab ein wieder gut laufendes Auto. Beim ersten Motor hat es zwar viel länger gedauert, als ich erwartet hatte, dafür gehts jetzt umso schneller. Daß mein Sohn zufällig auch Pech hatte, ist nicht nicht ein Problem des Wiederbelebers. Aber vielleicht kann ich ja was dafür, daß ein anderer auch junger Mann, dem ich die 3. Kiste abgekauft hab, weil er alle Fristen zum Riemenwechsel ignorierte und für ihn aus wirtschaftlichen Gründen jetzt nur noch eine anderweitige Verwertung in Frage kam. Also ist der Werkstatt hier auch nichts entgangen, denn die hätte den Wagen nie bekommen, sondern wie in meinem Falle auch, nur die Presse bzw. ein Verwerter.
Nette Argumentation, aber die zieht nicht wirklich, es sei denn zur eigenen Selbstbeweihräucherung, lieber Moas. Na ja, wenns denn scheenn macht...
Glaube aber kaum, daß das der Sinn eines Forums sein kann, in dem sich die User austauschen wollen und gegenseitig mit Ihren Erfahrungen helfen möchten.
Was haben bloß einige hier nur für ein Problem damit, daß es Nutzer gibt, die sich aus welchen guten Gründen auch immer, als Schrauber betätigen und in der Regel auch noch mit Erfolg, selbst wenn sie am Anfang Fragen stellen müssen???
dany
Klar das selbst ernannte Experten mit Mißfallen reagieren. Geht doch nicht, daß sich auch ein Laie mit handwerklichem Hintergrund sich mir nichts dir nichts "Geheimwissen" aneignet. Wo kämen wir denn hin mit den Werkstätten...
Selbst ernannt habe ich mich nicht. Hier waren es die anderen Mitglieder, im richtigen Leben die Handwerkskammer Lüneburg-Stade.
Alle Achtung wenn Du das ohne Vorkenntnisse hinbekommen hast. Ist nur die Frage wielange es hält.
Ja, schon klar, daß ihr eure Zunft verteidigt, nur vergeßt ihr ne Kleinigkeit, andere können auch nicht nur denken, sonderen auch bewußt und ganz sicher verantwortungsvoll handeln.
Es gibt unter den Autofahrern sicherlich auch einige Experten, die selbst euch noch was vormachen werden, obwohl sie keine ausgebildeten Kfzler sind, womit ich nicht mich selbst meine. Aber vermutlich habe ich mein erstes Auto, besser den Motor, zerlegt und wieder zum Leben erweckt, da lagt ihr schätzungsweise in den Windeln. Am Prinzip hat sich seither nichts geändert, selbst wenn manches filigraner und technisch aufwendiger ausgeführt wird. Ach ja, die Elektronik, von der ich sicher etwas mehr weiß, hat um sich gegriffen.
Als gestandener Elektromeister habe ich zwar nicht Kfz.-Technik gelernt, aber Schrauben ist da ne leichte Übung und Kenntnisse erwerb ich selbst heute in den verschiedensten Bereichen mit jedem Tag neu. Genau das traue ich auch dem Themenstarter zu. Was ist denn so schlimm, wenn andere Talente mit entwickelt werden. Die Leute, die selbest Hand anlegen, tun es doch entweder, weil sie es müssen oder weil sie Spaß dran haben. Die Fragen, die sie selbst stellen, weil ihnen die noch notwendigen Hinweise fehlen, als iligitim abzustempeln und deren Kompezetenz abzusprechen, ist ein wenig arm.
Mein Eindruck verstärt sich immer mehr, daß ihr euch einigelt, nur wozu?
Bei mir hat alles bisher gehalten, was ich repariert hab. Und glaub mir, es war sehr viel!
Eins hab ich mal von einem meiner Lehrer vor Jahrzehnten gelernt: "Halte Dein Gegenüber nicht für Dümmer als Dich selbst" Damals wußte ich nicht so genau, was er meinte, nur mit zunehmendem Alter kommt ja bekanntlich die Erkenntnis. Deshalb erlaube ich mir, Dir diesen Spruch zur Verinnerlichung nahe zu legen.
Wenn Du selbst Handwerksmeister bist traue ich Dir durchaus das technische Verständnis und handwerkliche Können zu das nötig ist um eine Reparaturanleitung sachgerecht umzusetzen. Das bedeutet noch lange nicht das ich das auch jedem anderen zutraue der schonmal Querlenkerlager gewechselt hat. Was würdest Du denn sagen wenn ich einem Laien raten würde seinen Sicherungskasten im Haus selber zu ersetzen nur weil er schonmal eine Steckdose angebaut hat?
Wie Du bere
Wie Du bereits festgestellt hast ist nicht unbedingt die Kunst das der Wagen hinterher läuft, sondern das er auch wirklich bis zum nächsten Wechselintervall hält was, wie Du gemerkt hast, auch erfahrene Mechaniker teilweise nicht hinbekommen. Mein Rat ist immer noch Finger weg wenn man es noch nie gemacht hat, der Schaden kann einfach zu groß sein.
Solange es nicht um sicherheitsrelevante Arbeiten wie Bremsreparaturen geht ist es mir aber egal, mein Geld ist es nicht.
Ach ja, wenn Du schon Autos repariert hast als ich noch in den Windeln lag ist die Reparatur für Dich ja kein Problem, Dein Zivi hilft ja sicher mit oder?
Irrtum mein lieber, bin schon in Altersteilzeit, muß also selbst Hand anlegen. Mein erstes Auto hab ich noch als Lehrling komplett zerlegt mit null Ahnung und vielen Fragen. Denn weder Werkzeug noch Garage standen bereit. Damals waren aber die Meister der Werkstatt mit Leihen und Rat großzügiger als dies heute der Fall ist.
Und noch etwas, mein Sohn z.B. praktisch völlig unbegabt, im Gegensatz zu meiner ältesten Tochter, die Medizin studiert, hat per tel. Fernanleitung mal eben die Zahnriemen gewechseltund die Kiste läüft jetzt schon 2 Jahre.
Wenn man halt die technischen Vorgaben einhält, kann es jeder, der ein wenig praktische Fähigkeiten besitzt. Wobei ich gerne zugebe, daß es gerade beim Mondeo sehr umständlich und zeitaufwendig ist. Dennoch kann gar nichts passieren, wenn alle 3 Punkte abgesteckt werden und die anderen Anleitungen beachtet werden.
Dazu muß man nur wissen, wie und in welcher Reihenfolge vorgehen muß. Dieses Wissen habe ich auch nur per Ferndiagnosse, bzw. Anleitung von einem guten Geist aus einem anderen Forum erhalten, der zwar als Kfzler nicht bei Ford werkelt, aber dennoch privat seinen Ford reparieren mußte. Er hat recht behalten, eigentlich war es ein Kinderspiel. Du siehst, ich habe nicht die Weisheit für mich gepachtet.
So traue ich auch jemandem zu, der willens ist es zu schaffen so eine Reparatur durchzuführen. Falsch machen kann er eh nichts, da er ja wohl die sicher zu recht anfallenden Kosten einer Werkstatt nicht aufbringen kann. ansonsten ist der Zeitwert überschritten.