Weißer Qualm aus dem Auspuff
Hallo,
seit 2Wochen besitze ich einen Nissan Micra der aus dem Auspuff raucht, auch nach 40km Fahrt hat er immer noch eine
Rauchwolke beim Gasgeben. Es ist nicht gewaltig aber stetig.
Der Wagen wurde in 12 Jahren nur 53000km
gefahrewn und in den letzten 7 Jahren von einer älteren Dame die Ihn gepflegt hat.
Zum Schluss wurde er nur noch wenig und auf kurzen Strecken benutzt.
Anzeichen für einen Zylinderkopfdichtungddefekt gibt es nicht:
kein Leistungsverlust,(ehr spritzig der kleine),kein Schaum in Öldeckel oder am
Messtab,Keine Wassertropfen am Stab,kein
Kühlwasserverlust, kein Problem mit der Temperatur oder Heizung!
Was kann es sein?
Wenn der Kleine die letzte Zeit nur noch sporadisch und auf Kurzstrecken unterwegs war, kann sich eine Menge Kondenswasser im Abgassystem gebildet haben, das bei der derzeitigen Witterung nur nach und nach verdampft, so dass auch bei warmgefahrenem Motor noch eine "Weiße Wolke" aus dem Auspuff quillen KANN.
Hält das Ganze aber noch weitaus längere Zeit an, ist auch über eine Undichtigkeit zwischen Kühlsystem und Brennraum nachzudenken; z.B. via poröse Zylinderkopfdichtung .. oder gar einen Haarriss im Zylinderkopf.
Aber ich will nicht gleich die Pferde scheu machen; erstmal noc weiter beeobachten; zumal Du ja sonst keine Anzeichen auf einen ZKD-Defekt hast.
ABER: Eine defekte Zylinderkopfdichtung MUSS nicht daran festgemacht werden, dass Wasser ins Motoröl übertritt -- bzw. umgekehrt. Es KANN auch lediglich eine Undichtigkeit des Wasserkreislaufs zum Brennraum hin bestehen. In diesem Falle würde sich allerdings im Kühlsystem Druck aufbauen ... und die Kompression eines oder mehrerer Zylinder zu gering sein.
möglichkeit:
zuviel kondenswasser im auspuff.
abhilfe: 100km vollgas auf der autobahn fahren, und auspuff und katalysator mal richtig "freibrennen". am besten vorher den tank leerfahren und dann v-power rein. so mach kurzstrecken- und opaauto hat das wieder beflügelt.möglichkeit:
zylinderkopfdichtung defekt.
diagnose: öl im kühlmittel, kühlmittel im zylinder, kompression lässt nach (kompressionstest machen lassen), leistungsverlust.
abhilfe: neue zylinderkopfdichtung
Eine defekte ZKD ist sehr unwahrscheinlich, fahr den mal langsam ein und melde dich in ein paar Monaten wieder. Wenn kein Wasser aufgefüllt werden muss ist auch alles i.O.
Die Laufleistung ist meiner Meinung nach zu gering, ich hätte den nicht gekauft! Den hätte sich die Oma an die Backe schmieren können! Der ist ja nur 4000 km im Jahr gefahren worden, das fahr ich locker in 3 Monaten!
Solange die Temperatur im normalen Bereich bleibt und kein Kühlmittelverlust festgestellt wird, ist alles in Ordnung.
Wenn du die ZKD so kategorisch ausschließen kannst, tippe ich auch auf Kondenswasser. Kenne das von meinem auch. Einfach mal öfter längere Strecken fahren.