Zahnriemenwechsel - muss dass sein?
Heute kam vom Autohändler ein Schreiben,
dass der Zahnriemen gewechselt werden sollte! Das Fahrzeug(Renault Clio II) wurde 03/04 erstmalig zugelassen und hat aber erst ca. 45TKm weg.Man bezieht sich auf die Empfehlung des Herstellers,der sagt,dass man nach 120Tkm oder 5Jahren
den Zahnriemen wechseln sollte.Muss das unbedingt sein oder steckt hier
Geschäftsgebahren dahinter,dennn billig ist die Reparatur ja nicht gerade.
Übrigens habe ich das bei meinem Mazda 323 lt. Herstellerempfehlung nach 90Tkm damals durchführen lassen,aber dann hat der Meister festgestellt,dass der Zahn-
riemen noch locker 30Tkm mitgespielt hätte und sehr gut aussah.Die Reparatur kostete mich damals 350,-Euro in einer freien Werkstatt!
lies diesen Bericht!
http://www.autobild.de/artikel/alles-ueber-den-steuerriemen_38033.html
Hallo
Das Geld was in Den austausch des Zahnriemens geht ist unbedingt zu investieren. Wenn er reist ist Motor hin und das kostet schnell mehrere tausend euro
Gruss HoAcc
Meistens passiert nichts wenn der Riemen nicht nach 5Jahren gewechselt wird - genau wie beim Russisch Roulette, da passiert auch meistens nichts.
Die entscheidung liegt bei dir. Ich habe Dieses Jahr 3 Zahnriemen bei meinen Autos zu tauschen. 2 mache ich selber und beim twingo werd ich in die Werkstatt fahren weil man da das halbe auto für zerlegen muss.
Zu der haltbarkeit der ZR beim Nachbar sollte er nach 120.000 km gewechselt werden und bei 128.000 ist er dann gerissen. 16 Ventile krumm.
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Zahnriemenwechsel inkl. WaPu wird jetzt durchgeführt.Mal sehen,wie der alte Zahnriemen noch aussieht!