Wie oft kann man das Radlager an einem 200er Mercedes nachstellen?
Der Mercedes E200 Diesel von meinem Opa hat ein Spiel am vorderen Radlager an der Fahrerseite.
Ich habe das Radlager nun mal nachgezogen. Wie oft darf man so ein Radlager eigentlich nachziehen und wann sollte man es ersetzen?
gute frage
gib mir mal die schlüsselnr dann schaue ich mal was da für lager drin sind ob man die nachstellen kann.
generell kann man schrägrollenlager so lange nachstellen bis das gewinde am ende ist.
oder im lager was bricht.
ok... öfter Nachstellen geht schon, aber beim "Festdrehen" nie wirklich fest! Das Rad muss immer frei laufen können und darf nicht durch das Lager gebremst werden. Bei der Drehprobe darf es keine Geräusche machen. Für eine brauchbare Hörprobe am besten die Bremsen etwas zurück drücken damit nichts schleift. Sollte es rubbeln, schleifen, knartzen oder sonst welche Geräusche machen, die über ein leichtes Rauschen hinausgehen, sollte man die Lager prüfen oder besser prüfen lassen.
Schon ein verschlissener Lagerkäfig (das Ding hält die Lagerrollen in Position) kann im schlimmsten Fall zum Blockieren des Lagers führen. Das wiederum hat bei einem unserer Autos bereits zum Abbrechen eines Vorderrades geführt. Das Lager hatte wie beschrieben blockiert und nach wenigen Metern so viel Reibungshitze erzeugt, dass es sich mit der Welle verschweißt hat. Die Welle wurde durch die Wärme weich und scherte ab.
Das Rad knickte nach oben in das Radhaus und verkeilte die Bremsscheibe im Bremssattel.
Die fahrt endete also eher abrupt. Das Ganze fand bei geringem Tempo in einer Wohnsiedlung statt und hatte keine weiteren, schlimmen Folgen. Wie wäre es auf der Autobahn ausgegangen?
Seit diesem Erlebnis achte ich auf gut funktionierende Radlager und tausche diese lieber früher als zu spät.
Einstellen ist das Stichwort!! Einstellen kann man solange, bis sich das Lagerspiel nicht mehr einstellen lässt oder das Lager den Geist aufgibt.
Nachziehen oder festziehen geht bei Regelrollenlagern gar nicht!!