öl mischen
Hallo was passiert wenn ich 10W40 in 5W30 leere(1/4Liter)Bei 5,2Liter5W30
Danke!!!
Oder Teil mit Vollsyntetic mische!
Aber wenn schon gemacht ist nur ein 1/4Liter
lies dir bitte den Link zum Motoröl des ADAC gründlich durch,dann weisst du mehr.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_pflege/motoroel/default.asp
Hallo
Bin kein Chemiker aber Öle verschiedener Viskoklassen zu mischen ist nicht zulässig
Gruss HoAcc
Im schlimmsten Fall verkraftet dein Motor das nicht und du brauchst einen neuen.
Immer bei einer Ölsorte bleiben. Nie Mischen! Wenn die Sorte umgestellt werden soll, dann alles raus und komplett neues rein. Aber vorrangig immer das vom Hersteller für deinen Motor vorgeschriebene Öl verwenden.
Denn auch bei der Umstellung auf ein anderes Öl, besteht die Gefahr das der Motor oder die Pumpe Schaden nimmt.
Glaube 10W40 ist sogar zähflüssiger wie 5W30. Kann sein das die Schmierung dann gar nicht mehr ausreicht.
Ich weiss gar nicht warum darüber diskutiert wird ob das geht oder nicht usw... Solch wichtige Sachen darf man einfach nicht mit solchen Experimenten hinfuschen. Meine Meinung dazu
Bevor man mit deutlich zu wenig Motoröl weiterfährt, sollte man welches nachfüllen, gleich welcher Klassifikation.
Hat man allerdings die Wahl, immer die Sorte wählen, die sich bereits im Motor befindet.
Bei dem Mengenverhältnis passiert da nichts dramatisches.
Danke seh ich auch so