Was für Öl bei Partikelfilter
Hallo ich hab heut meinen Ölstand überprüft
und festgestellt das ca ein halber Liter fehlt.Ich hab einen Hyundai Santa Fe 2,2 CRDI seit 2Monaten mit Partikelfilter!
Vorher hatte er keinen Partikelfilter-und nun sagt Hyundai ich soll 5W30 Öl Speziel für DPF nehmen.Da ich das Auto erst seit 3Monaten hab und er vorher keinen DPF hatte und da auch ein anderes Öl drinnen ist und der Dpf in einer Hyundai Werkstatt eingebaut wurde und die haben keinen Ölwechsel gemacht!!!Also muss beim Nachträglichem Einbau auch ein Ölwechsel gemacht werden?
Was kann da mit dem DPF passieren bei falschem Öl?
Was passiert wenn ich Öl ohne Dpf mit Öl für Dpf mische?
Danke für eure Antworten!!
Hallo
Erstmal keine Öle versch. Viskoklassen mischen. Das Höherwertige Öl nach dem Einbau wird verwendet um besere Abgaswerte zu Gewährleisten. Am besten Bei Hyundai Werkstatt fahren oder wo du den Dpf einbauen lassen hast und nachfragen oder gleich Ölwechsel machen lassen
Gruss HoAcc
Also das richtige Öl ist nur für den Motor entscheidend und da sollte man von Anfang an das gleiche fahren. Also einfach nachschauen was drinn ist. Das steht meistens im Serviceheft oder auf dem Zettelchen im Motorraum (steht der letzte Ölwechsel und die Sorte drauf).
Den DPF interessiert es nicht welches Öl verwendet wurde, deshlab wurde in der Werkstatt beim nachträglichen Einbau kein Ölwechsel durchgeführt.
Sieht eher danach aus, als wenn man dir hier teures Öl verkaufen will und bisher keine Begründung dafür hatte.