Kriechstrom entleert Batterie
Habe seit 14 Tagen einen Renault Kangoo Bj. 1999.
Von heute auf morgen springt er nicht mehr an. Obwohl ich am Freitag 400 km gefahren bin, versagte er am Samstag seinen Dienst. Da die Batterie noch ok ist, liegt die Vermutung nahe, dass der Strom über Nacht abgezogen wird. Doch von was. Die Sicherungen wurden bereits alle gezogen; da liegt der Hund also nicht begraben. Laut ADAC 250 A bei der Kriechstromprüfung statt 25 A max.
Nun klemme ich die Batterie eben ab, so dass ich wenigstens fahren kann.
Radio ?
Innenbeleuchtung ?
Zwei Kabelbrüche wurden bereits behoben; allerdings hat sich dadurch nichts verändert.Kann es vielleicht die heizbare Heckscheibe sein, die ich bis jetzt ja noch gar nicht eingeschaltet habe.
Wer weiß, vielleicht bin ich das Problem ja bald los.
Im voraus besten Dank
maomi
Fahre doch mal zum Batteriedienst und lass mal Deine Elektrik durchchecken (ist kein großer Aufwand). Die Jungs sagen Die dann ganz schnell wo der Fehler ist. Eine gute Fachwerkstatt müsste das allerdings auch herausfinden können.
Heckscheibe, Standheizung sind so Kandidaten die gerne nach einem Kurzschluß den Akku leersaugen.
Hallo maomi,
ich selbst hatte einen Kangoo Bj. 98 mit einem ähnlichen Problem, weil die Lichtmaschine defekt war. Dies scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Sollte aber trotzdem mal überprüft werden.
Renault hat des öftern auch Probleme mit den Heckwischermotoren. Da könnte ein Kurzschluß vorhanden sein.
Wenn du Kabelbrüche hattest, könnte es doch sein, das beim Löten der Kabel ein Fehler unterlaufen ist.
Brüche sind auch häufig an der Vordertür sowie Hecktürenverkabelung aufgetreten. Ich hoffe, du hast noch Gebrauchtwagen Garantie auf den Kangoo?
Erst mal herzlichen Dank für die bereits erhaltenen Antworten.
Mir kommt hier noch ein Gedanke; der Hinweis auf eine unverschlossene Türe leuchtet konstant, obwohl alle Türen zu sind. Ich vermute, dass die Heckklappe nicht wirklich schließt, denn sie hat ziemlich viel Spiel, auch wenn sie mit dem Schlüssel verschlossen wurde. Ich werde den Wagen diese Woche nochmals zu dem Händler bringen, bei dem ich ihn gekauft habe, so dass er die Möglichkeit hat, selber danach zu schauen. Wenn das nichts hilft, bringe ich ihn zum Boschdienst, in der Hoffnung, dass sie der Ursache auf den Grund kommen.
Lichtmaschine wurde vom ADAC getestet.
Vielleicht ist es doch die Innenbeleuchtung, denn wenn ich die Türe aufmache geht die Innenraumbeleuchtung nicht an. Auch geht kein Licht an, wenn ich die Heckklappe aufmache; wobei ich nicht weiß, ob da überhaupt ein Licht angehen sollte.