Probleme mit meinem Terracan
Ich fahre seit Sommer 2006 dieses Fahrzeug. Es ist ein Re-Import aus Frankreich. Das Fahrzeug hat nun ca 43000 km runter. Bei 24000 waren die Stossdämpfer im Eimer, die allerdings anstandslos auf Garantieleistung ersetzt wurden. Bis Dato eigentlich aIlles ok. Wäre da nicht das Problem, wo mir bis jetzt keiner helfen konnte. Darum stelle ich gleichzeitig die Frage: Seit ca 5 Wochen spurt ab und zu nach dem Starten der Anlasser nicht aus. Erst wenn eine Fahrstufe eingelegt wird, läuft dieser nicht mehr mit. Wird der Wagen ausgeschaltet, versucht er gelegentlich erneut zu starten (obwohl die Zündung aus ist; oder sogar der Schlüssel gezogen ist). Auch dieses wird durch das Einlegen der Fahrstufe unterbunden. Oder aber er startet gar nicht. Alle Verbraucher (Radio, Klima, Tankuhr etc) starten beim aktivieren der Zündung. Wird der Motor gestartet, bricht alles zusammen. Und um der Sache noch eins draufzusetzen. Dieses passiert alles nach dem Zufallsprinzip. Heißt, dass das Fahrzeug bereits bei Hyundai war, allerdings dort einwandfrei funktionierte. ADAC hatte vorher den Anlasser ohne Befund geprüft. Nachdem er dann 4 Tage plötzlich wieder lief, kamen die Probleme wieder. Und nachdem er drei Tage gar nichts von sich gab sprang er wieder an, da war der nächste Termin mit der Werkstatt und Abschlepper gebucht. Dort steht er jetzt vor ahnungslosen Gesichtern. Also auf gehts, konstruktive Ideen sind gefragt. Oder hatte jemand diese Probleme ebenfalls schon.
Der Wagen soll nur dann starten, wenn keine Fahrstufe eingelegt ist. D.h., wenn alles in Ordnung ist, läßt er sich nur starten, wenn entweder der Leerlauf, oder die Parkstellung eingelegt ist. Um das zu gewährleisten, gibt es einen Schalter oder Sensor, der nur wenn keine Fahrstufe eingelegt ist, den Startimpulsstrom durchläßt.
Dieser Startimpuls soll nur dann vorhanden sein, wenn der Anlasser betätigt wird. Ein Anlasser funktioniert folgendermaßen:
Am Anlasser befindet sich ein Magnetschalter, der durch den Impulsstrom beim starten angezogen wird. Dadurch spurt dann zum einen das Starterritzel ein, zum anderen wird gleichzeitig der Strom für den Anlassermotor direkt vom Batterieplus durchgeschaltet und der Anlasser dreht sich.
Wenn nun, wie Du beschreibst, das Starterritzel nicht mehr in die Ausgangslage zurück geht, können alle von Dir beschriebenen Fehler auftreten, denn der Anlasserstrom bleibt durchgeschaltet, was bis zum drehen des Anlassermotors selbst bei ausgeschalteter Zündung führen kann.
Mögliche Ursachen:
Der Magnetschalter und die dazugehörige Mechanik ist schwergängig oder klemmt zeitweise.
Der Anlasser hat keine vernünftige Masse.
Das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser ist lose, oder ist irgendwo durchgescheuert.
Mögliche Abhilfen:
Den Magnetschalter und die dazugehörige Mimik gründlich reinigen und neu abschmieren. Falls ein tatsächlicher mechanischer Defekt in der Mimik festgestellt wird, diese erneuern.
Die Masseverbindung vom Anlasser, bzw. vom Motorblock kontrollieren und ggf. erneuern, oder ein zusätzliches Masseband direkt vom Anlasser an die Karosserie verlegen.
Das Kabel von der Batterie zum Anlasser prüfen und ggf. erneuern.
Feststellen, was das Anlassen bei eingelegter Fahrstufe verhindert. Bislang war das üblicherweise ein Schalter am Schaltgestänge, aber heute kann das durchaus ein Sensor oder sogar die Getriebesoftware sein. Falls es ein Schalter oder Sensor ist, diesen auf Funktion prüfen und ggf. erneuern. Falls es Software ist, weiß ich auch keinen Rat.
wunderschön beschrieben ,dafür ein freundliches Hilfreich!