Fehler Zentralverriegelung Golf IV
mach bitte mal die heckklappe auf und zieh an dem rechte Kabelkanal, (ist aus Gumm) und schau dir mal die Kabel an die in die Heckklappe führen.
Denke es handelt sich hier nur um Kabelbruch das mit Löten wieder zu beheben ist.
Mfg Aydin
Bei unserem Golf IV spinnt die Zentralverriegelung. Während der Fahrt klackt der Schließmechanismus und schließ t das Fahrzeug auf und zu. Der erste Fehler wurde am Heckschloss lokalisiert. Nach dem Austausch des Stellmotors und anschließendem Austausch des Schloßes - tritt der Fehler immernoch auf! Unsere Werkstatt sagte daraufhin, das es sich dann nur um eines der beiden vorderen Türschlösser handeln kann!? Ich frage mich so langsam was denn danach noch kommen kann. Weiß jemand heirzu einen Rat oder hat jemand hierzu noch ein Idee?
Was die tatsächliche Ursache ist läßt sich aus der Ferne natürlich nicht beantworten, die Türschlösser sind aber bei dem Modell eine häufige Ursache für Störungen.
Wie andiearbeit schon schrieb sind sie aber diagnosefähig und brauchen in der Regel nicht auf Verdacht ersetzt werden.
Höchst warscheinlich ist die Steuerelektronik, welche in der Fahrertür sitzt, defekt.
Bei mir ist das gleiche Problem, die ZV schließt manchmal, wenn ich meine Fahrertür öffne bzw. sogar wenn der Motor läuft. Ein Austausch des Steuerteils kostet etwa 180 und eine neue Programierung der Schlüssel (bei Funkfernbedienung) ist nicht nötig.
Möglich ist auch ein Kabelbruch, aber warscheinlich die Steuerelektronik der ZV.
Jede Tür hat ihr eigenes elektronisches Steuergerät im Schloß, der Fehler kann also in jeder Tür sitzen.
Ja schon klar, nur mein freundlicher Autohändler meinte, das die Zentrale Steuerelektronik für alle Türen dort sitzt, wo das Schloß ist und das ist nun mal bei mir (Skoda Fabia) die Tür.
Mein Sohn hatte ein mal bei seinem Golf IV mal ein ähnliches Problem, als hinten rechts die komplette Elektronik der Tür ausfiel(ZV, Beleuchtung elekt. Fensterheber).
Diagnose ist schwierig. Kann sein, dass mein Vorredner recht haben, aber ein Überrüfung des Fehlerspeichers kann Aufschluss geben, aber des kompletten Fehlerspeichers, also keine Kurzdiagnose. Diese Auslese dauert ca. 20 Min.. Wenn dann mehrere Fehler in einem Bereich zu finden sind, kann das zentrale Steuergerät o. die Steuergeräte für die rechte o. linke Seite defekt sein. Wäre auch eine Möglichkeit.
Vielen Dank für eure Rege Beteiligung. Die Werkstatt sagte mir bereits, das der Fehler nicht ausgelesen werden kann, da der Wagen ein Dreitürer ist und keine elektrischen Fensterheber besitzt. Aber trotzdem vielen Dank für die Tips zur Steuereinheit.
leute bei mir funktioniert die zentralverriegelung nur die heckklappe die anderen türen haben keine reaktion woran könnte das liegen