ABS Lampe leuchtet
ABS Lampe geht während der fahrt an,vorher rattert das Bremspedal bei leichten Druck. im Fehlerspeicher wird Radsensör hinten rechts defekt angegeben. habe ich gewechselt,war drei Monate ruhe dann wieder Lampe u. radsensor hinten rechts,habe ich ausgebaut gereinigt u. eingesetzt. nach drei Wochen jetzt wieder die Lampe. kann mir einer helfen weis nicht mehr weiter. ist ein Audi A4 B5 Modelljahr 95
Hallo
Hast du den Radsensor irgendwie aus versehen falsch montiert ? Will ja nicht in deine Handwerklichen Fähigkeiten zweifeln aber vielleicht mal in einer Werkstatt vorbeischauen und checken lassen ?
Gruss HoAcc
Da der Radsensor defekt ist, kommen keine genauen Werte an das ABS-Steuergerät. Dadurch wird das System falsch regeln, da es ständig ein blockiertes Rad erkennt sobald sich die Drehzahl des Impulsrades minimal verändert (leichter Bremsdruck).
Deshalb leuchtet die ABS-Lampe auf und das Pedal vibriert (ABS-Regelung). Das der Defekt im Fehlerspeicher hinterlegt wird, ist richtig und hilft schon mal sehr viel weiter.
Fraglich ist jetzt nur warum der Raddrehzahlsensor ständig kaputt geht. Ich würde erstmal folgende Punte in Betracht ziehen:
Stecker und Zuleitung zu dem eigentlichen Sensor überprüfen. Wenn hier ein Defekt (Kurzschluß, geknicktes Kabel, etc.) vorliegt würde der Sensor ständig kaputt gehen.
Sicherungen überprüfen. Vielleicht hat hier jemand mal eine Sicherung mit zu hoher (also demzufolge falscher) Ampere-Zahl eingebaut, welches zu einer Überspannung führen könnte. Dies passiert selbst in den besten Werkstätten.
Ist es der richtige Sensor oder gab es zwischendurch mal eine technische Veränderung (Kontaktbelegung, Anschluß).
Ist das Impulsrad noch "rund" und stimmt der Abstand zum Sensor oder kommt es hier manchmal zur Berührung zwischen beiden Bauteilen ?
Ist das System richtig abisoliert oder kann Feuchtigkeit und Wasser daran kommen, welches den Sensor nach und nach oxidieren lässt.
Hallo,
wenn eine Sicherung mit zu hohem Auslösestrom eingebaut wird, als für den entsprechenden Abzweig angegeben, kann es allenfalls zum starken Erhitzen des Zuleitzngskabels als Folge von zu hohem Stromfluss bei defektem Verbraucher kommen, aber bestimmt nicht zu einer Überspannung.
Gruß
Br
Mach mal nen neuen Stecker dran und setze das Kabe ein Stück weit ab.
Meistens oxidiert das Ding und breitet sich auch innerhalb der Isolation durch die Kupferlitze weiter aus.
Beim Wechsel des Sensors wird dann wieder ein bisschen Oxidschicht freigeschabt und der Kontakt ist vorerst wieder vorhanden...
Gruß
Br