Heizung
meine heizung beim audi a3 baujahr 1998 funktioniert nur noch auf stufe 1 und 4 woran kann das liegen!?
Bei den meissten "alten" Autos würd der lüftermotor über einen widerstand geschalten der wiederstand andert sich also läuft der lüftermotor schneller oder langsamer!
Dieser würd durchgebrannt sein teilweise so das nur noch zwei stufen gehen!
Der sitzt meist im fussraum im lüftungskanal oder direkt im heizungskasten zur kühlung durch den luftstrom!
Sollte kein großes problem sein den zu wechsel schätze mal für 80 euro hast wieder n vernünftiges gebläse!
Der Vorwiderstand oder der Gebläseregler ist kaputt.
Ich tipp aber eher auf den Gebläseregler, beim Vorwiderstand sind alle Widerstände in Reihe geschaltet, daher wäre es denkbar das bei einem Defekt die dritte und vierte Stufe noch gehen, die erste und zweite aber nicht. Wenn erste und vierte noch gehen glaube ich mehr an den Gebläseregler bzw. Schalter.
Sicher bin ich mir auch nicht, deswegen hab ich mir das Hintertürchen mit dem Widerstand ja offengehalten...
Da kann ich nur zustimmen!
So isses ... mir kommt der Ausfall der Zwischenstufen 2 und 3 in Zusammenhang mit einem dreistufigen seriellem Gebläsevorwiderstand auch etwas suspekt vor. Das lässt sich nur mit parallelen Widerständen erklären; und dass davon gleichzeitig ZWEI "gehimmelt" sein sollen, ist dann auch ungewöhnlich - aber nicht unmöglich.