Probleme an der Elektronik
Ich habe seit2002 einen Fiat Ulysse. Seit7 Monaten hab ich Probleme jeden 4-5 tag Batterie leer.Sämtliche Relless anscheinend von der Werkstat ausgetauscht.
Neue Batterie sogar der Kabelbaum wurde ausgetauscht. Kein Erfolg Kann mir jemand einen Rat geben? Danke
Fiat Ulysse 16V Typ220 Bj 2001 Ca 78000tkm
zur werkstatt hinfahren und das Auto fertigstellen lassen und keine Sachen bezahlen woran es vielleicht aber doch nicht gelegen hat
Hat denn die Werkstatt überprüft, dass der Akku auch von der Lichtmaschine via Laderegler auch tatsächlich geladen wird??
Einfaches Messen der Akkuspannung bei Motorleerlauf sollte zwischen 13,5 und 14Volt ergeben.
Falls in dem Bereich Alles i.O., hast Du einen "heimlichen Stromfresser". Der Ruhestrom, der ohne in Betrieb befindliche abschaltbare Verbraucher in etwa aus dem Akku entnommen wird, sollte 10 bis max. 20mA (milliAmpère) betragen.
Liegt er darüber, so ist durch sequentielles Ziehen der einzelnen Sicherungen der Stromkreis zu ermitteln, der im Ruhezustand zu viel Strom zieht. (Alle Verbraucher ausgeschaltet) .. dann hast Du den Fehler schon mal auf einen Stromkreis eingekreist.
Die üblichen Verdächtigen:
- defekter oder dejustierter Kontaktschalter für Laderaumbeleuchtung => Leuchte brennt unbemerkt ständig .. das kommt mit 4-5 Tagen für die Batterieentleerung hin
Radio/Verstärker im Stand-by-Betrieb
defekte Zeituhr (eingetrocknete Elektrolytkondensatoren)
gebrochene Kabel in den Übergängen A- und B-Säule <=> Türen sowie Karosserie <=> Heckklappe ... hierdurch können Kriech- und Nebenströme über andere Verbraucher entstehen (Adernkurzschluss)
irgend ein defektes Steuergerät oder z.B. ständig laufende ZV-Unterdruckpumpe
Kabelfehler SOLLTE man ausschließen können, wenn ALLE Kabelbäume gewechselt wurden.
Du siehst, da gibt es mannigfaltige "Möglichkeiten"
ALLERDINGS: Welcher "kompetenten" Fachwerkstatt hast Du denn Dein Auto anvertraut, die per "try-and-error"Verfahren einen klar messtechnisch ermittelbaren "Stromfresser" nicht eingrenzen kann???
Wechsele einfach mal die Werkstatt und besuch' mal einen BOSCH-Dienst oder Ähnliches; aber bitte keine Discounter à la PI..op, A.T... und Konsorten -- da läufst Du erhöhte Gefahr, wegen überaus "motivierten und kompetenten" Personals vom Regen in die Traufe zu kommen.