Dieselfilter eigefroren?
Hallo.
Mein Santa Fe 4x4 2.0 CRDI Bj. 2004 will heute (-4.0 C) das 2. Mal nicht starten. Er orgelt und orgelt, springt aber nicht an. Wie bereits vor 14 Tagen, als es so kalt war.
Seiner Zeit ließ ich mir Starthilfe geben und stellte fest, dass je mehr ich orgelte der Getriebeblock immer nasser wurde. Irgendwo her spritzte Diesel bei jedem Startversuch auf den Motor.
2 Tage später sprang der Wagen, als ob nie etwas gewesen sei, wieder an. Ich fuhr nach Hyundai und ließ den Fehlerspeicher ergebnislos auslesen. Man vermutete einen zugefrorenen Kraftstofffilter und erklärte den leeren Fehlerspeicher mit meinem Chiptuning. Der Bypass meiner Hochdruckdieselpumpe habe sich geöffnet, als der verstopfte Filter einen Überdruck provozierte. Oder diese Pumpe sei halt defekt. Dies würde ich daran erkennen, dass zukünftig der Motorblock permanent nass sein würde.Ich könne den Wagen zu einer zeitaufwendigen und damit teuren Fehlersuche dort lassen, oder einfach weiter fahren. Egal.
Heute halt das selbe Problem. Startet nicht. Getriebeblock, im Gegensatz zu den letzten 14 Tagen, wieder nass.
Kennt jemand dieses Problem?
Hat jemand Rat?
Kann mir jemand helfen?
Dank und Gruß
Wenn der Kraftstoffilter das letzte Mal nicht ersetzt wurde wäre es doch nicht abwegig das Du das gleiche Problem wieder hast oder?
Mehr läßt sich aus der Ferne wohl nicht sagen.
Pack' den Dieselfilter in' ne elektrische Heizdecke, falls 'ne Steckdose in der Nähe ist
Heizaggregate für Betrieb an der Bordspannung empfehlen sich nicht so arg .. könnte sein, dass dann zwar der Diesel flüssig, der Akku aber nicht mehr genügend Kapazität für den Anlasser aufbringen kann.
... oder eben Additiv in den Tank, der die Kristallisierungstemperatur (Versulzung) weiter in den Minusgradbereich verschiebt
@ MOAS: Ja. Besorge mir gerade nen neuen Kraftstofffilter und werde versuche ihn dann im Rahmen mein linkshändigen Möglichkeiten einzubauen. Hoffentlich ist es damit dann erledigt. Auf mehr habe ich nämlich keine $$$Lust$$$.
@ Lo: Dein Tip mit der Heizdecke leuchtet mir ein. Vielen Dank dafür. Aber: 1. habe ich keine Heizdecke, 2. weiß ich zur Zeit überhaupt noch nicht wo dieser Filter überhaupt liegt und 3. hab ich keinen Strom in der Nähe meines Wagens.
Mit dem Additiv weiß ich nicht genau!? Bau lieber erst mal nen neuen Filter ein. Was nutzt das Additiv wenn der Filter ggf. zugeflockt ist?
Kann mir hier jemand bei dem Einbau irgendwie helfen?
Mir sagen, zeigen wie so etwas geht???
Gruß
Hallo erneut.
Seit Montagmittag (+ 4,0 C)läuft der Wagen wieder. Sprang beim ersten Schlüsseldrehen, trotz der mittlerweile ziemlich durch das täglich Anlassversuchen erschöpften Batterie direkt an!?
Habe gestern dann den Kraftstofffilter gewechselt. Dieser scheint aber sauber gewesen zu sein. Das unter Kabel zum Wassersensor war aber nicht angeschlossen. Bin zwar froh, dass die Karre wieder läuft, bin aber auch ziemlich verunsichert was die nicht vorhandene Fehlerdiagnose angeht. Der Fehler speicher war gestern übrigens immer noch leer. Bin echt ratlos.
Ach übrigens hat der Kraftstofffilter ein integriertes Heizelement, dass das Einfrieren verhindern soll.
Hat jemand eine Erklärung???
Gruß