Gebrauchtwagen 318 i, E46, Getriebe schwitzt, normal?
Interessiere mich für folgenden Wagen:
BMW 318i, EZ 04/2004, 53.000 km
Comfort-Paket, gute Ausstattung
Preis 12.900 Euro
Wagen ist Leasingrücknahme und in einem guten Zustand, keine sichtbaren Mängel oder Beanstandungen.
Allerdings habe ich nach der Probefahrt (hatte ihn auf die Bühne nehmen lassen) gesehen, dass das Getriebe schwitzt, sprich Öl verliert.
Laut BMW-Verkäufer sei das bei dem Modell normal, bekannt und nicht "schlimm".
Kann jemand dazu was sagen, ist das tatsächlich so beim E46 und macht das keine Probleme mittel- bzw. langfristig??
ja kenne ich kommt halt darauf an wie sehr es schwitzt wenn es richtig nass ist und schon tropft muss es abgedichtet werden ist es nur ganz leicht kannst du es lassen wo ist es den undicht am zapfen zur kardanwelle oder meinst du gar das achsgetriebe hinten die sind auch gern mal etwas feucht aber net schlimm!
Bei der geringen Laufleistung sollte das Getriebe trocken sein. Schau Dir den Wagen lieber genau an. Für den Preis bekommst Du überall gute Gebrauchte.
Servus
RL
zwischen schwitzen und öl verlieren ist für mich auch noch ein unterschied. wenn du sagst "öl verliert" finde ich das schon kritisch. du hast natürlich die möglichkeit den wagen bei tüv oder dekra vorzustellen. die können dir sicherlich kompetente antwort geben, wie das zu bewerten ist.
Für 13 Riesen sollte man bei einem Premiumhersteller
wenigstens ein trockenes Auto bekommen.Mein Vectra hat ähnliche Parameter,ist aber Staubtrocken.
MfG
Man sollte auch mal daruber nachdenken, ob die angegebene Laufleistung wirklich stimmt....
Gruß
Br
Sollte trocken sein!
So schlecht kann der e46 nicht sein, beim e36 war es meist auch bei 200tkm noch trocken...
Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.
Zwischen Ölen und Schwitzen ist natürlich ein Unterschied. Der Wagen sieht von unten aus wie geleckt und war ansonsten staubtrocken.Ich war damit eine halbe Stunde unterwegs und es waren dann Tropfen an der Ölablassschraube des Getriebes zu sehen mittig unterm Auto und eine "Ölspur" unterm Auto durch den Fahrtwind verursacht. Deshalb meine Vermutung, dass er in relativ kurzer Zeit schon relativ viel ölt.
Ich finde, dass darf beim BMW Vertragshändler nicht sein bzw. müsste er das doch beheben, wenn ich kaufen sollte oder hat man darauf keinen Anspruch?
Ursprung des Ölverlustes muss ja nicht zwingend die Ablasschraube sein, es ist halt nur der tiefste Punkt in diesem Bereich, wo sich das Öl sammeln kann.
Wo könnte das Öl denn noch in diesem Bereich herstammen?
Im schlimmsten Fall aus einem Riss im Getriebegehäuse.
Du solltest darauf bestehen das das in Ordnung gebracht wird bevor Du den Wagen nimmst.
Mach nach der Reparatur nochmal die gleiche Probefahrt zur Kontrolle.
So ist der Verlust jedenfalls zu groß.