Opel astra getriebeschaden
ich wollte gestern mit meinem auto losfahren und habe den gang eingelegt beim gasgeben ist dann der gang rausgesprungen und ich habe nicht mehr einkuppeln können.
als ich unter mein auto schaute habe ich ein stück von einem zahnrad gefunden das ist doch nicht normal oder das auto hat vorher keine mucken gemacht!
hallo juice,
da du nicht schreibst, wieviele km dein astra auf dem tacho hat und welches modell es ist, kann das stück zahnrad auch teil deines zahnkranzes der schwungscheibe sein.
sollte dies so sein, dann dürfte aber in höhe der kupplungsglocke eine beschädigung sichtbar sein.
dies könnte dann auch erklären, weshalb du nicht mehr kuppeln kannst.
dein schaltproblem deutet auch auf verschlissene synchronringe hin.
aber alles in allem solltest du dein fahrzeug in die werkstatt deines vertrauens bringen.
eine genaue fehlerursache kann man an dieser stelle nur schwer nennen.
mein astra hat erst 86.000km , ez:2002
mein astra hat erst 80.000km und erstzulassung:2002!
die werkstatt meint es müsste ein komplett neues getriebe rein.
Tja, wenn die Werkstatt das bereits diagnostiziert hat: Wie können WIR Dir da noch helfen, außer zu raten, nach einem Gebrauchtgetriebe vom zertifizierten Verwertungsbetrieb zu schauen?!
Wenn Zahnräder irgendwo aus dem Getriebe fallen, muss da auch ein Loch sein .. und dann ist meist der Todesfall des Getriebegehäuses zu vermelden; da is' nix mehr mit Reparieren.
Auf Kulanz seitens Opel KÖNNTEST Du nur hoffen, wenn der Schaden schon öfter aufgetreten ist und bereits zu 'ner Rückrufaktion geführt hat ... UND Du alle Inspektionen penibel nach Serviceheft hast durchführen lassen.
Aber auch dann wird's wohl eng: Obbel hat (offiziell) selbst kein Geld ... und wird dann natürlich extremst "unspendabel" sein.
Übrigens: Wenn außer dem "Zahnrad" nix weiter aus dem Auto rausgelaufen ist - insbesondere Getriebeöl - handelt es sich wohl um Teile der Schwungscheibe .. die sitzt nämlich VOR'm Getriebe
... allerdings zu früh gefreut: Die Schwungscheibe wird von der Getriebeglocke umschlossen .. und wenn da zahnradmäßig was durch's Leichtmetallgehäuse "durchgeschossen" ist, ist das gleichbedeutend mit 'nem Getriebe-Totalschaden.
aber bei pimp my ride haben die doch auch schon motoren und tragende teile mit spachtelmasse wieder "repariert".
da muss das doch auch hier gehen.
das haben die wirklich gemacht. einen kompletten schweller samt träger rausgeschnitten, wiel vergammelt, und mit spachtelmasse und gfk nachgeformt.
einen leckenden motor (block gerissen) haben die nur von außen mit dichtmasse zugeschmiert.
die karren müssen da nur solange halten, bis alles abgedreht ist. danach fallen die hütten, wie die wracks aller tuningpfuschsendungen, meist auseinander, wenn sie nicht vorher wegen falscher verkabelung abbrennen (siehe passat mit schlangenlederüberzug)
hallo