Umbau vom PKW zum LKW
Meines Wissens sind die Zeiten vorbei, als man aus Steuergründen einfach einen Umbau zum LKW macht.
Es entscheidet, ob man ihn tatsächlich als LKW nutzt.
Ich möchte meinen Nissan Patrol so umbauen (nur 2 Sitze, Trennwand usw), daß er zum LKW wird. Muß das Finanzamt das anerkennen?
Nein!
Hallo
Frag beim Tüv/Dekra nach was du zu tun hast um eine Lkw Zulassung zu bekommen
Gruss HoAcc
Dann muss das FA diese Eintragung in den Fahrzeugpapieren aber immer noch nicht bzgl. steuerrechtlicher Einstufung akzeptieren. __ Maßgebend ist u.A. auch eine gewerbliche Nutzung.
Aber nicht beim TÜV sondern beim FA
nicht das fahrzeug ist ausschlaggebend für die besteuerung als lkw, sondern die nutzung. das finanzamt entscheidet immer nach der nutzung über die besteuerung.
erfüllst du die voraussetzungen, damit das fahrzeug weiter als lkw anerkannt wird ?
- auf den halter angemeldetes gewerbe
- ausschließlich rein gewerbliche nutzung (nachweis durch fahrtenbuch) KEINE PRIVATE NUTZUNG.
- änderung der bauart von pkw auf lkw
Eigentlich wurde hier schon alles gesagt.
DAS FINANZAMT ENTSCHEIDET nach welchen Gesichtspunkten auch immer. Denn dass ist von Bundesland zu Bundesland Verschieden. Eine generelle Aussage lässt sich hier nicht treffen.
Zu Janner:
Völliger Quatsch! Die Nutzung ist allenfalls für die Ertragsbesteuerung (Einkommensteuer) entscheidend. Die KFZ-Steuer ist völlig unabhängig von der tatsächlichen Nutzung, im Gegenteil!
Entscheidend sind die Flächenverhältnisse, die Herstellerkonzeption und das äußere Erscheinungsbild.