Zulassung auf Eltern
Hallo,
Bräuchte mal Hilfe. Und zwar will ich mir jetzt ein Auto kaufen. Habe jetzt seit ca. 6 Wochen meinen Führerschein und möchte den Wagen deshalb über einen Elternteil laufen lassen damit es günstiger wird mit der Versicherung. Ich könnte ihn also entweder über meine Mutter als Erstwagen laufen lassen, die jetzt seit ungefähr 20 Jahren unfallfrei fährt, aber schon lange kein Auto mehr auf ihren Namen zugelassen hatte oder bei meinem Vater als Zweitwagen. Er fährt jetzt ca. 25 Jahre und so weit ich weiß auch unfallfrei. Weiß Jemand was generell günstiger wäre? Irgendwie sagt da schon wieder jeder was Anderes..
Danke schon mal
Lg Sheva
Dankeschön... Irgendwie alles nicht so einfach...=)
zweitwagen über deinen vater. versicherungen bieten häufig nochmal rabatte für zweitwagen an.
Wenn Deine Mutter "schon lange kein Auto mehr auf ihren Namen zugelassen hatte", könnte es eng werden mit deren "erfahrenem" Schadenfreiheitsrabatt: Dieser wird in den meisten Fällen nur 7 Jahre "aufbewahrt" und verfällt dann.
In dem Falle wäre es sinnvoller, den Wagen auf den Namen Deines Vaters zuzulassen und versicherungstechnisch von der Zweitwagenregelung zu profitieren. Diese Verträge werden anfangs meist mit SF1 eingestuft.
Es gibt da aber so viele mögliche Konstellationen, dass ihr das eher mal mit dem "Versicherungsheimer Eures Vertrauens" erörtern solltet.
Hallo,das ist ein reines Rechenexempel..Du solltest auch bei Versicherungen Erkundigungen einholen.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
a) deine Mutter hat unfallfrei gefahren und das letzte Fahrzeug noch innerhalb der letzten 7 Jahre gehabt.Dann könntest du auf ihrem Rabatt weiterfahren und den nach ein paar Jahren übernehmen.
b) als Zweitwagen über deinen Vater.
c) es gibt Versicherungen die,wenn du ein Fahrsicherheitstraining absolvierst dir auch einen ordentlichen Rabatt einräumen.
Wichtig also, Erkundigungen bei Versicherungen einholen.
Viel Glück .Grüße Manni
Zweitwagen über Daddy anmelden und du bist Versicherungsnehmer. Kannst dann mit rund 100% anfangen und nach nen halben Jahr bist du dann schon (selber) auf 80 %. Kannst dann auch das Auto ummelden auf deinen Namen. Diese Konstellation haben wir (meine Tochter + ich der Daddy) so gewählt. Ist immer lustig wenn ich die Falsch-Parker-Tickets bekomme ......! :-))
Frage dich einfach bei div. einschlägigen Versicherungen durch und lass dir Angebote unterbreiten. Dann schlägst du zu. Dabei lasse dich auch beraten über andere Konstellationen.
Viel Glück,
Gruß
BigM
Du kannst später auch nur soviel Rabattprozente übernehmen,wie Du in der Zeit selbst hättest erfahren können. Unter:
http://scout24.de
kannst Du Dir Angebote einholen.Du wirst staunen wie preiswert das sein kann.
MfG
Hi, Ich hab jetzt mal gleich die nächste Frage zu dem Thema. Und zwar hab ich mir nun gestern ein Auto gekauft und muss den ja nun am Montag zulassen. Wenn ich den jetzt über einen Elternteil versichern lasse, wie läuft das dann bei der Versicherung ab? Muss derjenige mitkommen oder brauche ich eine Vollmacht oder wie ist das? Hoffe da kann mir auch nochmal jemand weiterhelfen... Danke =)
Servus Sheva der Versicherungsnehmer muß bei der Vertragunterzeichnung anwesend seien, du bist dan ja bloß Hauptnutzer für das KFZ ,und nicht der Versicherungsnehmer mfg VWfrreak
... ?????
Ihr solltet erst einmal klären
1. Auf wen soll das Auto angemeldet werden?
2. Wer ist Versicherungsnehmer?
Dann wäre doch alles klar. Wenn du genau die Antworten aller hier in deinem (F)red gelesen hättest, wäre dir dies schon längst klar.
Entscheidungen trefft ihr !!!! Die können wir euch nicht abnehmen.
Gruß
BigM
Ich erwarte auch nicht dass mir jemand irgendeine Entscheidung abnimmt... Wollte eigentlich nur hören, ob mir jemand sagen kann was für Erfahrungen er gemacht hat und ob mir da jemand weiterhelfen kann weil ich nun mal eben keine Ahnung davon habe... Dachte eigentlich dass diese Seite dafür gedacht wäre.
Du hast ne PN. Gruß BigM