Umfrage: Wie steht ihr zum Thema Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?
Welchen Standpunkt habt ihr zum guten alten Slogan: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!"?
Steht ihr eher auf die kleineren und hochdrehenden Turbomotoren oder seid ihr eher Liebhaber der großen und Drehmomentstarken amerikanischen Hubraummonster?
Klein: alles bis 600cm³ je Zylinder
Groß: alles über 600cm² je Zylinder
Auch ne schöne Umfrage!
Ich mag am liebsten Großvolumige aufgeladene Motoren. Eigentlich alles was ordentlich Leistung und Drehmoment entwickelt.
Allerdings denke ich Deine Einteilung mit 600ccm pro Zylinder ist etwas krass, um diese Frage eindeutig zu beantworten. Nach dieser Einteilung wäre ja der Motor des alten Audi RS6 ein kleiner Motor, da er pro Zylinder nur 525ccm hat.
Grundsätzlich mag ich Motoren mit viel Zylinder ab 6 aufwärts, und wenn dann noch ein Turbo oder Kompressor drauf ist, dann ist das perfekt. Der Sound von einem 8-Zylinder ist einfach unschlagbar.
Der Slogan stimmt auf jeden Fall, denn Hubraum ist einfach nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. Es macht einfach tierisch Spaß schon aus niedrigen Drezahlen richtig Drehmoment zur verfügung zu haben und ohne runterzuschalten zu überholen
Motoren, die Ihre Leistung nur über die Drehzahl entwickeln, mag ich eher weniger, da man erstens so viel schalten muß, und zweitens das subjektive Gefühl von Schub nicht so vohanden ist, auch wenn er im endeffekt vieleicht genauso gut geht wie ein Turbomotor der schon aus niedrigen Drezahlen abrupt enstzenden Schub vermittelt.
Wenn ein Motor mit 7 Litern Hubraum aber nur 250 PS hat, das finde ich auch nicht so toll. Der hat zwar Drehmoment, aber so richtig vorwärts gehts trotzdem nicht.
Ich min also der Meinung, es kommt aufs Gesamtkonzept an und nicht nur auf den Hubraum, auch wenn dieser nicht zu ersetzen ist.
beides ist schön . Es ist einfach wunderbar wenn der Turbo zischt habe es beim Volvo geliebt aber wer wirklich leistung haben möchte ist beim Hubraum eher aufgehoben gerade wenn wir zum Thema nutzen kommen wo permamente Kraft gefragt ist .Das beides Spaßfaktor hat kann mann schnell beantworten :
Corvette Z06 = 7l Hubraum 512 PS = unter 4 sek auf 100 km/h
Porsche 911 = 3,6L hubraum 2 VTG-Abgasturbolader 480 PS = auch unter 4 sek auf 100 km/h
Wenn man(n) mich fragt Preis Motor uns Sount sprechen füer mich eindeutig für die Corvette Z06
Das ist ne gute Frage! Ich find Motoren mit so bis 3Lieter 6Zylinder am Besten Klar ein V8 ist auch was aber wenn ich die Wahl hätte zwischen nem BigBlock oder nem 6Zylinder Twin Turbo würde ich den Turbo nehmen. Allerdings mehr als 8Zylinder finde ich sinlos denn wenn man son V12 jammern hört iat schon ne quälerer dann doch lieber das pfeifen vom Turbo.
Also da gibt es wenn nur eins kein V12 kein V8 auch kein V6 sondern nur den alten Audi 5Zylinder Turbo nur wenn ich drann denke bekommme ich gänsehaut
Sehr gute Frage!
Mein Erfahrungswert ist die Bestätigung dieses Satzes. Ich habe eine 5,7 Liter Maschine, die von unten raus die Kraft sofort nach Pedaldruck entfaltet. Ein Turbo (je nachdem wie alt er ist) reagiert da nicht ganz so schnell. Ich finde es außerdem auch wichtig, wie sich der Motor über die Jahre hinweg verhält. Mit Turbos ist in der Vergangenheit bereits viel falsch gelaufen (viel zu viele Werkstattbesuche). Meine Maschine hat mich noch nie hängen lassen und ich glaube auch nicht, dass sie dies jemals tun wird, denn was soll da schon kaputt gehen??? Der Motor ist sehr genügsam und pflegeleicht. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung den größeren Hubraum raten, wenn er steuerlich tragbar ist.
Dann werde ich mich auch mal ganz vorsichtig zu Wort melden. Wollte mal schauen, wie es bei euch so ausschaut.
Erstmal will ich suafratz mal antworten und begründen, warum ich die Grenze zwischen großen und kleinen Motoren bei 600cm³ j Zylinder angesetzt habe.
Kleines Rechenbeispiel:
500ccm x 4 Zylinder = 2,0 Liter --> Kein wirklich großer Motor
525ccm x 4 Zylinder = 2,1 Liter --> nicht wesentlich größer
600ccm x 4 Zylinder = 2,4 Liter --> für nen 4 Zylinder schon recht ordentlich.
Und die Motoren von Audi sind zwar recht ordentlich, aber typisch europäisch klein.
Richtig große Motoren kommen nunmal meistens aus den Staaten und haben dementsprechend auch mehr Hubraum. Ein 4,8 Liter V8 wirkt für einen Amerikaner ja eher als klein bis normal. Drüber beginnt die Musik dann erst richtig zu spielen.
Achja.. eine Sache sei noch kurz erwähnt. Leistung wird nur durch Drehzahl generiert, wenn man beachtet, dass der Effektivitätsgrad konstant bleibt. Wer also die Leistung seines Fahrzeugs steigern will muss die Drehzahl erhöhen (Turbolader und Kompressor nehmen Einfluss auf die Effizienz eines Motors).
Ich möchte mich dann auch gleich als Hubraum-Liebhaber zu erkennen geben. Eigentlich dürfen gute V8 Motoren erst bei 5 Litern Hubraum beginnen.
Kleine Drehzahlwunder müssen stets bei Laune gehalten werden, damit mit ihnen was anzustellen ist, während man, wie Chevy96 schon richtig sagte, bei großhubigen Motoren nur das Pedal betätigen muss und schon geht der Spaß los. Drehmoment ist eben am leichtesten durch Hubraum zu generieren, was zwar zu lasten des Verbrauchs und der Drehfreudigkeit geht, aber gerade das Gefühl erzeugt, was man als Durchzugsstärke und Fahrspaß bezeichnet.
Siehe Formel 1 Motoren: Leistung ohne Ende, aber Drehmoment weniger als die eines 1,9 Liter Turbodiesel. Sie beschleunigen nur deswegen so gut, weil sie im Verhältnis zur Leistung nichts wiegen.
Leider ist es aber so, dass nunmal Hubraum auch gefüttert werden will und sich das an der Tankstelle wieder recht. Ein Kompressor und ein Turbolader erleichtern es also unheimlich aus wenig Hubraum Leistung zu holen. Allerdings schlägt sich das auch wieder nieder auf die Lebensdauer, die erheblich sinkt.
Ein alter Mustang 4,7l V8 SmallBlock (Smallblock und Bigblock unterscheiden sich wirklich nur durch die Bauweise und nicht durch den Hubraum) geht über Stock und Stein, aber geht nicht kaputt. Was soll daran auch schon kaputt gehen?
V6 Motoren sind für mich eine recht neumodische Erscheinung. Wem der 4 Zylinder zu klein is und den 8 Zylinder nicht füttern will nimmt eben den 6 Zylinder, meinetwegen auch in Reihe.
Aber V8 Motoren sind im Sound, wie im Konzept kaum zu schlagen. Eigentlich gibt es die Faustformel 0,5l pro Zylinder und 4,8 oder 12 Zylinder (wegen den beweglichen Massen), was die Hersteller aber nicht dazu verleitet auch andere Konzepte zu bauen (irgendwie muss man sich eben vom restlichen Markt abheben).
V12 sind mir ebenfalls zu groß, aber vom Saound her sind diese auch sehr schön - dabei beziehe ich mich auf den Mercedes-Benz SL AMG, der 2000 in der Formel 1 eingesetzt wurde. Wer den einmal beschleunigen gehört hat - live - der weiß wovon ich rede.
Aber es ist nunmal so, dass sie zu viel Verbrauchen und zu schwer sind, was negativ auf den Massenschwerpunkt des Fahrzeugs wirkt.
Und wenn ich mich zwiscen dem 911er und der Z06 entscheiden sollte, dann würde ich den Porsche nehmen. Danach würde ich ihn verkaufen und mir eine Z06 und einen schönen Mustang für kaufen.
Leider werden großhubie Fahrzeuge nach und nach aussterben, drum erhaltet die, die noch existieren!
Dann werde ich mich auch mal ganz vorsichtig zu Wort melden. Wollte mal schauen, wie es bei euch so ausschaut.
Erstmal will ich suafratz mal antworten und begründen, warum ich die Grenze zwischen großen und kleinen Motoren bei 600cm³ j Zylinder angesetzt habe.
Kleines Rechenbeispiel:
500ccm x 4 Zylinder = 2,0 Liter --> Kein wirklich großer Motor
525ccm x 4 Zylinder = 2,1 Liter --> nicht wesentlich größer
600ccm x 4 Zylinder = 2,4 Liter --> für nen 4 Zylinder schon recht ordentlich.
Und die Motoren von Audi sind zwar recht ordentlich, aber typisch europäisch klein.
Richtig große Motoren kommen nunmal meistens aus den Staaten und haben dementsprechend auch mehr Hubraum. Ein 4,8 Liter V8 wirkt für einen Amerikaner ja eher als klein bis normal. Drüber beginnt die Musik dann erst richtig zu spielen.
Achja.. eine Sache sei noch kurz erwähnt. Leistung wird nur durch Drehzahl generiert, wenn man beachtet, dass der Effektivitätsgrad konstant bleibt. Wer also die Leistung seines Fahrzeugs steigern will muss die Drehzahl erhöhen (Turbolader und Kompressor nehmen Einfluss auf die Effizienz eines Motors).
Ich möchte mich dann auch gleich als Hubraum-Liebhaber zu erkennen geben. Eigentlich dürfen gute V8 Motoren erst bei 5 Litern Hubraum beginnen.
Kleine Drehzahlwunder müssen stets bei Laune gehalten werden, damit mit ihnen was anzustellen ist, während man, wie Chevy96 schon richtig sagte, bei großhubigen Motoren nur das Pedal betätigen muss und schon geht der Spaß los. Drehmoment ist eben am leichtesten durch Hubraum zu generieren, was zwar zu lasten des Verbrauchs und der Drehfreudigkeit geht, aber gerade das Gefühl erzeugt, was man als Durchzugsstärke und Fahrspaß bezeichnet.
Siehe Formel 1 Motoren: Leistung ohne Ende, aber Drehmoment weniger als die eines 1,9 Liter Turbodiesel. Sie beschleunigen nur deswegen so gut, weil sie im Verhältnis zur Leistung nichts wiegen.
Leider ist es aber so, dass nunmal Hubraum auch gefüttert werden will und sich das an der Tankstelle wieder recht. Ein Kompressor und ein Turbolader erleichtern es also unheimlich aus wenig Hubraum Leistung zu holen. Allerdings schlägt sich das auch wieder nieder auf die Lebensdauer, die erheblich sinkt.
Ein alter Mustang 4,7l V8 SmallBlock (Smallblock und Bigblock unterscheiden sich wirklich nur durch die Bauweise und nicht durch den Hubraum) geht über Stock und Stein, aber geht nicht kaputt. Was soll daran auch schon kaputt gehen?
V6 Motoren sind für mich eine recht neumodische Erscheinung. Wem der 4 Zylinder zu klein is und den 8 Zylinder nicht füttern will nimmt eben den 6 Zylinder, meinetwegen auch in Reihe.
Aber V8 Motoren sind im Sound, wie im Konzept kaum zu schlagen. Eigentlich gibt es die Faustformel 0,5l pro Zylinder und 4,8 oder 12 Zylinder (wegen den beweglichen Massen), was die Hersteller aber nicht dazu verleitet auch andere Konzepte zu bauen (irgendwie muss man sich eben vom restlichen Markt abheben).
V12 sind mir ebenfalls zu groß, aber vom Saound her sind diese auch sehr schön - dabei beziehe ich mich auf den Mercedes-Benz SL AMG, der 2000 in der Formel 1 eingesetzt wurde. Wer den einmal beschleunigen gehört hat - live - der weiß wovon ich rede.
Aber es ist nunmal so, dass sie zu viel Verbrauchen und zu schwer sind, was negativ auf den Massenschwerpunkt des Fahrzeugs wirkt.
Und wenn ich mich zwiscen dem 911er und der Z06 entscheiden sollte, dann würde ich den Porsche nehmen. Danach würde ich ihn verkaufen und mir eine Z06 und einen schönen Mustang für kaufen.
Leider werden großhubie Fahrzeuge nach und nach aussterben, drum erhaltet die, die noch existieren!
Möchte denn auch mal was dazu sagen...
Hubraum ist ne feine Sache keine Frage.. Aber!! Die Rechnung mit groß und klein finde ich nicht wirklich zutreffend. Ein V6-Motor wäre erst ab 3,6l groß?? Häh??
Naja und was das Thema ansonsten angeht, finde ich einen "kleineren" geladenen Motor besser. Kann mich da gut dran erinnern, was für einen Spaß wir mit nem leistungsgesteigertem 2,0ltr. Turbo hatten und einen Audi RS4 und einen Porsche 911 abgehängt haben... Haben uns mit den Fahrern später auf nem Rastplatz getroffen, die hatten heftig Respekt =)
Sehe die Großhubraumfahrzeuge nur als sinnlose Umweltverpässter an...
Wenn man viel Drehmoment bei geringer Drehzahl möchte, gibt es kaum einen Weg an einem grossvolumigen V8 vorbei.
Ist zwar absolut nicht zeitgemässig;
(dank der CO2-Diskussion);
aber macht unglaublich viel Spass :-).
Vorab mal eine Frage an Staplerhoschi. Was war das denn für ein 2,0 Turbo?? mal kurz zum RS4....
420 PS V8 mit einem Hubraum von 4.163 ccm, über 100 PS pro Liter Hubraum, maximales Drehmoment 430 Nm bei 5.500 Umdrehungen. Mindestens 90 Prozent des Drehmoments stehen zwischen 2.250 und 7.600 1/min zur Verfügung.
In 4,8 Sekunden durchbricht die Limousine die 100 km/h-Marke, in 16,6 Sekunden sind 200 km/h erreicht.
Und den hast du mit einem 2,0 Turbo abgezogen??....
Zur Umfrage: (Gute Umfrage!!!)
Bin ebenfalls der Meinung dass Hubraum das Ultimo für Leistung ist, wirtschaftlich "leider" nicht tragbar, so nimmt man halt das was für einen persönlich ein Kompromiss aus Leistung/Leidenschaft und Wirtschaftlichkeit ist.
Es ist aber um mal beim Corvette Z06 und Porsche 911 zu bleiben, sogar so ,das der Hubraumgroße Z06 etwas wehniger verbraucht hat in einem Test .Was wiederum belegt das man also nicht unbedingt sagen muß das wehniger Hub auch wehniger Sprit braucht.
Anders mal einen schönen Chrysler 300C SRT8 6,1 Litern Hubraum 431 PS reicht mir voll und ganz auch wenn er 5 sek. braucht bis 100 ..................Lächts
Also ich finde Hubraum ist einfach das angenehmste, was es gibt.
Mein Camaro hat gemütlich 5,7 L und damit fährt es sich super angenehm und man hat immer Leistung, egal wo der Drehzahlmesser gerade steht.
Außerdem ist Hubraum im Vergleich mit Turbo oder Kompressor, die sparsamste Art zu fahren.
Daher vin ich definitiv für großvolumige Motoren.
Ja, die Sache mit dem Verbrauch ist ja eigentlich auch ganz logisch. Wer einen kleinhubigen Motor fährt, der aufgeladen ist benötigt in der Regel die Leistung zum Fahren, die bekanntlich nur aus der Drehzahl kommt. Wer hoch drehen will muss dementsprechend oft die Zylinder füttern, was einen höheren Verbrauch zur Folge hat.
Wer einen großhubigen Motor fährt, der fährt nunmal 80% seines Weges mit dem Drehmoment. Wer beschleunigt spürt in erster Linie das Drehmoment und nicht die Leistung. Da großhubige Motoren ihr Drehmoment allerdings recht früh entwickeln ist es nicht notwendig hoch zu drehen und damit muss der Brennraum auch weniger oft gefüttert werden.
Allerdings kann man es nie so pauschal beschreiben, da es immer auf die Auslegung des Motors ankommt. Es ist aber so, dass moderne große Motoren nicht automatisch mehr verbrauchen müssen, als deren kleinere Geschwister, was die Aussage: "Sehe die Großhubraumfahrzeuge nur als sinnlose Umweltverpässter an..." komplett entwertet.
Und Leute... fangt bitte nicht mit dem CO2 Ausstoss an, weil dann fange ich mal bei ganz anderen Bereichen an, die immer schön verkannt werden. Mehr Panikmache habe ich kaum woanders entdeckt, sei es SARS, was es heute wohl nicht mehr gibt, oder Eisbär Knut - lebt der noch? - oder der Irak-Krieg (achja, der war ja schon im März 2003 gewonnen, oder?).
Was aber ein ganz wichtiger Punkt für großhubige Motoren ist: der Sound. Kein aufgeladener Audi oder Porsche kann so einen infernalischen Sound entwicklen, wie eine Dodge Viper SRT-10.
Viel Hubraum ist leider nicht mehr modern, aber immernoch geil!
There is no replacement for displacement! Und wer sagt, daß Big Blocks viel Benzin verbrauchen müssen? Es gibt doch Nitro!
Moin
Das Zitat "Hunbraum ist durch nichts zu erstezen, außer durch mehr Hubraum" stammt von Heinrich Lanz, Mannheim. Gründer des legendären Lanz Bulldog. Sein Motorenentwickler, Felix Huber, ergänzte dieses Zitat mit "Ein Motor kann nie einzylindrig genug sein". Beispiel eines Lanz Motors: 10Liter Hubraum, 1 Zylinder, 40PS und knapp 800Nm, Drehzahl unter 1000U/min. Hatte den Hintergrund, durch das Klopfen des Motors die Kraft nicht permanent sondern stoßweise herzugeben.
Noch was
Einen schönen Motor erkennst Du dadran, wenn Du ihm im Leerlauf einfach nur zuhören kannst. Das geht finde ich nur beim Lanz Bulldog. Mit nem Klappstul davor setzten und einfach nur dem Motor zuhören- sonst nichts. Dieses dumpfe, langsame kraftvolle "buff buff buff buff" ist nicht in Worte zu fassen... Und soviel Kraft, dass der ganze Trecker wackelt!!!