Der Touareg spielt bei den Großen mit und so verhält es sich auch beim Fahrwerk. Es lässt sich von Komfort über Normal auf Sport stellen und zumindest zwischen Komfort und Sport sind die Unterschiede richtig spürbar, die Luftfederung ist aber nur optional zu haben. Wie auch immer, stets geht das große SUV mit wenig Karosserieneigungen um die Kurven, und zeigt sich mit der direkten und sehr gefühlvollen Lenkung bestens dirigierbar, gehe ich zu schnell um die Ecken, habe ich aber mit einem deutlichen Untersteuern zu kämpfen.
Geradezu spielerisch bewege ich das doch immerhin fast 2,2 Tonnen schwere Fahrzeug über Straßenunebenheiten einfach hinweg. Abseits befestigter Wege glänzt er mit einer guten Verschränkung und es ist fast müßig zu erwähnen, dass dem Touareg Verspannungen unbekannt sind. Schließlich verfügt er mit dem 4Motion Allrad über eine ganz feine Lösung, die schon on the road für beste Traktion sorgt. Hier wird mir so schnell nicht bange.
Offroad kann ich dann auch noch auf "Low" eine Reduzierung aktivieren und schon gibt es fast kein Halten. Am meisten werden wohl die Verbotsschilder am Wegesrand und die Angst ums edle Blech den Vortrieb des VW stoppen.
Dass es nicht am Motor liegt, brauche ich da fast nicht mehr extra erwähnen. Eine ganz feine Sache schlummert da unter der Haube, wobei schlummern vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist. Dabei gibt sich der Sechszylinder schon beim Anlassen von seiner ganz kultivierten Seite. Er läuft auch dann wenn es los geht sehr ruhig und wenn ich ihn fordere, umschmeichelt er meine Ohren mit einem sonoren Sechszylindersound, schön kernig und zu keiner Zeit aufdringlich. Da verwundert es mich um so mehr, dass auf der Autobahn ab Tempo 130 überraschend laute Windgeräusche auftreten, die so gar nicht zum hohen Komfortanspruch des Touareg passen wollen.