Den Touareg V8 TDI/ Bj.10.2010 kaufte ich als Leasingrückläufer im Jahr 2014 mit 103.000km bei VW in Aachen. Ich kann im großen und ganzen nach ca.200.000km reiner Fahrleistung und Jahren sagen, das ich zufrieden bin, naja, nach einem kapitalen Motorschaden bei 134.000km und einer Reparaturrechnung von 25.800-€ bei 134.000km, zum Glück oder Pech wie man es jetzt sehen will.... 15.800€ Versicherung, 10.000€ ich! Fehlerdiagnose nach dem dritten Gutachter! Defekter Öldrucksensor, er übermittelte falsche Werte. Da meine Extra Gebrauchtwagengarantie (800,-€) aber nur 100% bis 130.000km übernommen hätte....Pech!
Also nun gut, neuer ATM inkl. Turbolader und Kühlerpaket und Austausch von sämtlichen Ölleitungen usw. keine Reparaturen bis auf Inspektionen und Verschleißteile.
Bei 290.000km Luftverteilerblock gerissen dabei wurde festgestellt das der Kompressor auch nicht mehr richtig arbeitet, beides neu, ca. 3500,-€
Der Touareg hat jetzt 309.000km und habe mich entschlossen ihn weiter zu fahren da mir aktuell nicht mehr als 11.000€ geboten wurde. Finde es aber zu wenig für Garagenwagen mit Vollausstattung inkl. 22.Zoll .
Noch was zur Verarbeitung im Innenraum, wie schon vor Jahren behauptet, das die Farbe vom Lenkrad, Sitzen, Türgriffen innen und Außen sich überschnell abgreifen, kann ich nur bestätigen, aber das war es auch schon! Vielleicht ist es auch, da meins dunkel braun ist und fällt deswegen besonders auf.
Was ich definitiv sagen kann ist das die 800nm Drehmoment ankommen und auch auf Dauer funktionieren.
Das 8.Gang Wandler Getriebe kann ich nur empfehlen bis heute keine Fehler oder defekte und das bestimmt 100.000km mit 3,5t Anhängerbetrieb und sehr oft auch 3,5t zugeladen!:-)
Die oft beschriebenen Aussagen, das er sich tot schaltet im Stadtverkehr will ich nicht bestätigen aber auch nicht verneinen, ist ist wohl wahr, das in 30km/h Zonen die Schaltvorgänge nicht optimal sind aber ich denke das Perfekte Auto gibt es einfach nicht.
Was wirklich sehr positiv zu erwähnen ist das dieses Fahrzeug einer der besten Langstreckenfahrzeuge ist die je gefahren habe obwohl ich das Luftfahrwerk immer als etwas zu hart empfunden habe auch in der Komfort Einstellung.
Da jetzt langsam sich keine sauberen Schaltvorgänge einschleichen werde ich die Getriebeölspülung durführen lassen.
Ich werde nochmal Berichten.
Gruß Thorsten