Ich habe derzeit einen Hybrid auf kostenloser Leihwagenbasis, weil "meiner" noch nicht ausgeliefert werden konnte, Probleme mit der Steuerung ( welche auch immer ) so VW in Wolfsburg bei der Abholung.
Mit dem Interimswagen bin ich nun ca. 2000 km gefahren ( km Stand 1800 bis 3800 ).
Über den Verbrauch bin ich ein wenig entsetzt, habe es heute, nach dem Tanken, mit 130 km/h Tempomat und soft über die Landstraße auf immerhin "nur" 11,8 l geschafft.
Der Langzeitspeichersteht auf 15,8 l.
Der E-Motor ist in der Stadt zu schwach um bei "grün" so loszufahren, dass die anderen Verkehrsteilnehmer keinen Nervenzusammenbruch bekommen.
Bis ca. 25 km/h zieht der E-Motor gut an, danach würde es das Fahrzeug aber so langsam beschleunigen, dass man das beim besten Willen nicht den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern zumuten kann.
Nach meinem Geschmack bleibt das Automatikgetriebe zu lange - bei der Besscheunigung - im niedrigerern Gang , es könnte schneller hochschalten.
Nimmt man bei der Beschleunigung das Gas abbruppt weg so bleibt er ca eine Sekunde in der hohen Drehzahl stehen bevor er wieder runterkommt.
Im "D" Betrieb ist eine Geschwindigkeit ab 200 km/h äusserst kritisch, zu wenig Druck im 8. Gang auf der Achse, das Fahrzeug wird extrem instabil, auch auf Dämpfungsstufe Sport. Diese Geschwindigkeit ist in Fahrstufe D nicht zu empfehlen, extrem kritisches Fahrverhalten.
Im "S" Betrieb fährt er meist bei dieser Geschwindigkeit in Stufe 7, mehr Verbrauch, aber dafür bleibt er fahrstabil.
Ansonsten super und ich freue mich auf meinen, allerdings der Verbrauch .... Soll angeblich nach dem Einfahren, ab 5000 km aufwärts, runtergehen, habe da meine Zweifel, aber schauen wir mal.
Die angegeben 8 l habe ich beim besten Willen, und man versucht ja nun neben Schnellfahren auf der Autobahn, dem Bordcomputer den Minimalverbrauch auf der Landstraße abzuringen, keinesfalls erreicht, wie gesagt, 11,8 l war bis jetzt der sparsamste Verbrauch .