VW Touareg V10 TDI
(Ein Beduine in Deutschland)
Ich konnte mir ja nun als eingefleischter Offroader das Angebot eines Freundes nicht entgehen lassen und fuhr halt mit, in die berühmte Autostadt von Volkswagen.
Er war eingeladen, natürlich gegen Bezahlung, seinen neuen Touareg direkt dort abzuholen.
Und so setzten wir uns in ein Triebwagenanhängsel der deutschen Bahn und ließen uns hinfahren.
Gut, nicht direkt vor den Eingang, sondern eher einige Kilometer davon entfernt. Den Rest des Weges nutzten wir eine Taxikutsche mit Stern.
Dort angekommen drückte man uns einen Futtergutscheinin die Hand.
Den bekommt wohl nicht jeder,....wir waren also privilegiert. - Bei einem Kaufpreis jenseits der 90K EURO!?
Nach zwei Stunden Essen und sinnlosem Rumlaufen war der neue Beduine zum Abholen bereit.
Mit einem User Manual Marke Brockhaus kam uns ein junger Mann in Nadelstreifen entgegen und verkündete voller Freude:
Möchten sie nicht ihren neuen Geländewagen (der hat tatsächlich Geländewagen gesagt) mal in unserem Offroadparcour testen?!
Man muss wissen, VW hat extra einen Offroadparcour angelegt, um die Möglichkeiten des Fahrzeugs zu testen.
Gut!! Hingefahren, angesehen, totgelacht. Dieser Parcour hatte mit Offroad etwa so viel gemein, wie China mit einem demokratischen System.
Eine Retortenstrecke, mit einem Wasserloch, welches eine konstante Höhe hält, damit auch blos kein Wasser dort hinläuft, wo es von den Ingenieuren nicht gewollt ist.
Dennoch und ich muss mich wieder selbst loben, ist es mir gelungen den Tudasweg so gekonnt durch den Parcour zu lotsen, dass er danach in die Werkstatt musste.
Die ABS Leuchte wollte partout nicht mehr ausgehen. Nach zwei Stunden war der Fehler behoben. Ein Kieselstein von der Offroadstrecke hatte sich so unglücklich eingearbeitet, dass er ein wichtiges Teil des ABS Systems außer Funktion setzte.
Wer kann auch damit rechnen, dass man mit der Kiste mal ins Gelände......als nu wirklich nicht.
Aber, Alles wird Gut!!
Frisch gewaschen und ohne blinkende Kontrolleuchten Richtung Heimat.
Und da, auf der Autobahn war dieses 2,5Tonnen Fahrzeug in seinem Element. Selbst bei Tempi jenseits der 200km/h hat dieses Schiff nichts von seiner Souveräntität eingebüßt.
Der V10 Diesel ist mit das Feinste, was die moderne Motorenbaukunst hergibt. Jederzeit in der Lage, wenn´s Not tut, noch eine Schippe draufzulegen.
Das Ambiente im Inneren und die Geräuschkulisse zeichnet gediegenes Wohnzimmerfeeling.
Die Soundanlage, natürlich gegen Aufpreis, steht einem Konzertsaal in nichts nach.
Das Abholen des neuen Pferdeanhängers mussten wir allerdings verschieben. Die Anhängerkupplung ließ sich selbst durch gutes Zureden zum Ausfahren nicht überreden. Aber die Werkstatt wirds schon richten, die kennen das Problem wohl schon.
Ob es wohl an dem schweren Geländeeinsatz in der Autostadt gelegen hat? - Who knows??
Als Reisewagen ein Genuss hat man im Gelände schnell Verdruß. Da gibts Besseres zu wesentlich günstigeren Konditionen.
Dennoch, für die Zwecke, für die er gekauft wurde, passt das schon!!
gruß m.