Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Touareg 3.6 V6 FSI 280 PS (2002–2010)

 

VW Touareg 3.6 V6 FSI 280 PS (2002–2010)
30 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Touareg 3.6 V6 FSI (280 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.6 V6 FSI (280 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Touareg 3.6 V6 Baujahr 2009 mit 280 000KM in deepblackperleffekt
Ein sehr gutes Auto mit einer perfekten Verarbeitung
Bin sehr zufrieden mit meinem alten Touareg ein sehr zuverlässiges Auto mit einer top Qualität
Der V6 Motor mit 280PS ist sehr gut und sparsam und die feine Automatik überzeugt

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.6 V6 FSI (280 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen VW Touareg 3.6 V6 Baujahr 2009 mit 280 000KM in deepblackperleffekt
Ein sehr gutes Auto mit einer perfekten Verarbeitung
Bin sehr zufrieden mit meinem alten Touareg ein sehr zuverlässiges Auto mit einer top Qualität
Der V6 Motor mit 280PS ist sehr gut und sparsam und die feine Automatik überzeugt

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.6 V6 FSI (280 PS) von Anonymous, Juli 2020

4,0/5

Hallo zusammen .
Ich fahre seit januar 2020 den 3.6v6 und bin so zusagen zufrieden läift super verbrauch kriegt mann auf langstrecken bis auf 6.5 bis 7l runter bei 130kmh
Und innereorts ist er auch nicht soo durstig wie andersgleichen .

Mängel bei dem fahrzeug querlänker und antriebswelle sollte man im auge behalten ansonsten nach ca 15,000 tausen gefahrene kilometer.ein sehr zuverlässiger begleiter .

In betracht werden wir evtl noch den v10 dti holen und diesen auch ausgibig testen .

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.6 V6 FSI (280 PS) von Anonymous, Juni 2010

3,5/5

Seit 05.2008 besitze ich einen Touareg V6-FSI. Der Wagen hat sich bis heute als ideales Familienauto bewährt und erfüllt unsere Kriterien:
1. Er sieht gut aus (ist aber wie immer Geschmacksache)
2. Er ist sicher
3. Er bietet Platz.

Wir nutzen den Touareg als echte Familienkutsche auch im Stadt bzw. Dorfverkehr sowie für Urlaubs- und Fernfahrten. Auf der Langstrecke ist der Touareg in seinem Metier: er ist ein soldier und konfortabler Reisewagen der aureichend Platz fürs Gepäck hat und auch hinten zwei Kindern samt Kindersitze mehr oder weniger komfortabel Platz bietet. Der Wagen ist gut ausgestattet (Leder, Klimaautom., Navi,CD-Wechsler, el. Sitze mit Memory, el. Heckklappe, Xenon, Schiebedach, etc.), wenn auch zur Vollausstattung noch einige Dinge fehlen.

Der Wagen ist zwar solide verarbeitet, hat aber nach den knapp 50.000 km allerdings zwar schon ein paar kleine Qualitätsmängel gehabt, die sich aber überwiegend auf Garantie haben abstellen lassen.

Der Motor besticht durch einen tollen Sound und ordentliche Fahrleistungen, hat aber auch einen ordentlichen Durst (rd. 15l Super auf 100 km). Dafür haben wir den Wagen sehr günstig als 4 Monate alten Gebrauchten mit rd. 11.000km auf der Uhr bekommen: ggü. den Neupreis war eine Ersparnis von rd. 35% drin, mit dem gesparten Geld kann man schon eine Weile tanken:) Nein im Ernst, bei der Anschaffung waren wir nicht der Meinung, dass wir so viel fahren werden, da der Wagen als Zweitwagen gedacht war. Dass wir ihn aufgrund der Praktikabilität nun mittlerweile täglich und viel häufiger als unser Hauptauto nutzen, haben wir bei der Anschaffung nicht bedacht...

Kritik gibt es allerdings doch: der Fahrgastinnerraum ist zwar vorne sehr geräumig, hinten jedoch sehr eng. Die Babyschale samt ISOFIX-Halterung passt nur hinter den Beifahrersitz, da ich sonst nicht sitzen kann und der ISOFIX-Kindersitz unsers Grossen (2,5 Jahre) nimmt die komplette Sitzauflage der Rückbank in Längrichtung in Anspruch, so dass unser Grosser seine Beine nicht ausstrecken kann und sich mit den Füßen an der Rückenlehe der Fahrersitzes abstützen muss. Ebenfalls bietet der Kofferraum zwar ein ordentliches Volumen von 550 l (bis Oberkante Rückenlehne Rücksitzbank), aber eine konventionelle Kinderkarre im gefalteten Zustand passt nur diagonal und nicht quer oder längs rein.

Empfehlen würde ich jeden auf jeden Fall die Luftfederung statt des konventionellen Fahrwerks, diese ist konfortabler und kann in der Härte veriiert werden, das gewöhnliche Stahlfederfahrwerk ist sehr weich in der Wagen schwankt in schnell gefahrenen Kurven.

Mein Fazit:

+ Komfort
+ Sicherheit
+ Design
+ Motorsound
+ Fahrleistungen
(+) Platz
+ luxuriöse Ausstattung (Oberklassefeeling)

- Verbrauch
- Platz Fondpassagiere
(-) Kofferraum
- Stahlfederung

Wer also ein Familenauto sucht und keinen Van oder Kombi fahren möchte, der ist mit ein paar kleinen Kompromissen mit den Touareg gut bedient. Den Motor kann ich nur für Leute emfpehlen, die wenig km im Jahr fahren oder die den Wagen sehr günstig erstehen.

Ach ja, ganz wichtig: im Gegensatz zum Vorgänger V6 kann man den FSI-Motor nicht ohne weiteres auf Gasbetrieb umrüsten.

 

VW Touareg SUV 2002 - 2010: 3.6 V6 FSI (280 PS)

Der 3.6 V6 FSI (280 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Touareg SUV 2002 von VW, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den SUV wurden sechs Ausstattungsvarianten entworfen. Alle Varianten sind durchgehend mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 12,4 und 13,8 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.6 V6 FSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 296 und 331 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.6 V6 FSI (280 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
VW Touareg 3.6 V6 FSI (280 PS)

  • Leistung
    206 kW/280 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    58.475 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Touareg 3.6 V6 FSI (280 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN0603/833
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.597 ccm
Leistung (kW/PS)206 kW/280 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.754 mm
Breite1.928 mm
Höhe1.726 mm
Kofferraumvolumen555 - 1.570 Liter
Radstand2.855 mm
Reifengröße275/45 R19 Y (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.238 kg
Maximalgewicht2.945 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.597 ccm
Leistung (kW/PS)206 kW/280 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Touareg 3.6 V6 FSI (280 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt100 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,4 l/100 km (kombiniert)
18,0 l/100 km (innerorts)
9,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben296 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Touareg 3.6 V6 FSI 280 PS (2002–2010)