Geländewagen müssen längst nicht mehr groß und unförmig sein. Der neue Trend geht eindeutig in Richtung Luxus-Kombi-Geländewagen. VW hat hier einen exklusiven Vertreter auf den Markt gebracht:
Den TOUAREG
Der Name ist anfänglich schwer zu merken, besonders seit der Einführung des neuen Golf V – Van namens Touran.
Da möchte ich eine kurze Kritik in Richtung Entwicklungsmanagement VW senden: Ihr habt namenstechnisch bei VW nicht viel zu tun! Zum Beispiel haben Golf und Polo ihren Namen seit Generationen nicht verändert, also wäre hier etwas mehr Ideenreichtum angebracht gewesen.
Wobei mir der Name TOUAREG sehr gefällt. Er spricht für Stärke, Komfort und Bequemlichkeit, eben ein TOUREnder-Geländewagen. :)
Ich möchte meinen Bericht auf die R5 Dieselvariation beschränken, da mir nur von dieser die Fahreigenschaften bekannt sind. Leider liegt dieses Fahrzeug weit über meinem Budget und wird auch von meinem Arbeitgeber (EU-Importe) nicht vertrieben.
Ich habe aber das Glück, dass mein Mann als Werkstattleiter bei VW/AUDI tätig ist. Dadurch habe ich die Möglichkeit, ein solches Fahrzeug hautnah und live zu erleben.
Preis:
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Stimmen wir uns hier auf den erforderlichen Sparstrumpf ein:
Grundpreis für den 2.5 R5 TDI liegt bei EUR 38.400,- (DM 75.100,-)
für den 5.0 TDI V10 bei EUR 70.500,- (DM 138.000,-)
Der Grundpreis wurde bei dem R5 TDI wörtlich genommen. Die Ausstattung wurde hier auf das Minimum beschränkt, hier die wichtigsten Merkmale im Überblick:
1) Sicherheit:
Doppel-, Seiten- und Kopfairbags
ESP inkl. ABS, EDS und ASR
Isofix-Vorbereitung
2) Außen:
Leichtmetallfelgen 17’ mit 235er Reifen
Colorverglasung
3) Innen:
geteilte Rückbank
Vordersitze höhenverstellbar
Dekoreinlagen
4) Funktion:
elektrische Spiegel beheizbar
elektrische Fensterheber vorne und hinten
Klimaanlage manuell
Heckscheibe aufklappbar
Lenkrad höhenverstellbar
Multifunktionsanzeige
Radiosystem Delta CD mit 10 Lautsprechern
Servolenkung
Tire Mobility Set
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Da kann der V10 TDi schon wesentlich mehr anbieten:
- Leichtmetallfelgen 18’ mit 255er Reifen
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
- Chrompaket
- Metalliclackierung
- Lederlenkrad
- Sitze in Cricket-Leder
- Diebstahlwarnanlage
- Nebelscheinwerfer
- Fahrlichtschaltung mit „Coming-Home“ Funktion
- Autotelefonvorbereitung
- Geschwindigkeitsregelanlage
- 2C Climatronic
- Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung
- Multifunktionslenkrad
- Regensensor
- Keyless-Access System
- elektrische Sitzverstellung
- Sitzheizung vorne
- Soundsystem 8-Kanal-Verstärker
Technische Daten des Herstellers:
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R5 TDI (V10 TDI)
Leistung PS 174 ( 313)
Hubraum 2460 (4921)
Zylinder 5 (10)
Getriebe manuelles 6-Gang-Getriebe (6-Stufen-Tiptronic)
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h (225 km/h)
Beschleunigung auf 100 km/h 12,4s (7,8s)
Verbrauch Schnitt 9,6l (12,2l)
Euronorm E3 (E3)
Radstand 2855mm (2855mm)
Länge 4754mm (4754mm)
Breite 1928mm (1928mm)
Höhe 1726mm (1703mm)
Leergewicht 2304kg (2599kg)
zul. Gesamtgewicht 2850kg (3080kg)
Anhängelast 3500kg (3500kg)
Gepäckraumvolumen 555l (500l)
Unterhalt:
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Kfz-Steuer bei Euronorm 3 345,- EUR ( 690 EUR)
Inspektionen und Ölwechsel alle 50.000km
Typklasse Versicherung HP/VK 22/22 (24/34)
Fahreigenschaften:
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Der R5 TDI enttäuscht im ersten Moment. Trotz seiner 174 PS hat er Mühe, die 2,4 Tonnen in Fahrt zu bringen. Man wünscht sich dieses Fahrzeug etwas spritziger. Im kurvigen Straßenverkehr macht sich seine Bodenfreiheit direkt bemerkbar. Die erhöhte Bodenfreiheit vermindert den Fahrkomfort sehr deutlich. Hier ist es empfehlenswert, die gegen Aufpreis bestellbar Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung und Höheneinstellung für EUR 2.750,- zu bestellen.
Die 6-Gang-Schaltung ist präzise und lässt sich gut handhaben. Ein Automatikgetriebe ist für diesen Motor zwar geplant, aber zurzeit noch nicht bestellbar.
Ist er erstmal auf Touren kann man sich entspannt zurücklehnen und genießen. Der Innenraum ist großzügig angelegt und bietet auch für Großgewachsene Menschen genügend Platz. Auch im Fond können Erwachsene Personen bequem Platz nehmen. Die Sitze sind bequem, bieten allerdings keine serienmäßige Lendenwirbelstütze. Diese ist nur mit Lederausstattung ab EUR 3.625,- bestellbar. Die Instrumente sind übersichtlich angelegt und gut durchdacht. Um die kompletten Funktionen ausnutzen zu können, benötigt man allerdings einen sehr fähigen Autoverkäufer, oder ein paar Tage mit der Bedienungsanleitung als Bettlektüre. Das Fahrzeug bietet viel mehr, als man es auf den ersten Knopfdruck vermutet.
Auch im Gelände kann sich der TOUAREG sehen lassen. Wir haben das Fahrzeug zwar nicht auf Herz und Nieren getestet, aber die gewählten Böschungen bewältigte er wie Nichts. Auch unwegsames Gelände ist für ihn kein Problem. Da kann er manchem Geländewagen zeigen wie es geht.
Im Anhängebetrieb steht der R5 TDI mit seiner Anhängelast von 3500kg einem echten Geländewagen in Nichts nach. Hier macht sich seine Kraft erst richtig bemerkbar. Ob Boot, Pferdehänger oder Campingwagen, mit seinem permanenten Allradantrieb zieht er alles problemlos über die Straße. Wie schon bei einigen Geländewagen, ist auch hier die Heckscheibe aufklappbar, damit man auch während des Anhängebetriebes Utensilien im Gepäckraum erreichen kann.
Fazit:
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Der R5 TDI liegt zwar mit seinen 38.400,- EUR durchaus in Konkurrenz zu manchem Geländewagen, aber bietet serienmäßig wenig Ausstattung. Bei einer Konfiguration mit den „nötigsten“ Extras sieht die Preislage folgendermaßen aus:
Grundpreis 38.400,-
Climatronic 575,-
Metalliclackierung 715,-
Nebelscheinwerfer 185,-
Luftfederung mit autom.Niveauregulierung 2.750,-
Diebstahlwarnanlage 370,-
Differenzialsperre 750,-
Park-Distanz-Kontrolle 615,-
Seitenscheiben hinten abgedunkelt 290,-
Autotelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung 390,-
Endpreis EUR 45.040,-
Bei dieser Zusammenstellung wurde auf „richtige“ Extras wie Lederausstattung oder Navigationssystem sogar verzichtet.
Die aktuelle Presse meldet eine Lieferzeit von 7 bis 9 Monaten. Die Fahrzeuge werden gekauft. Daran merkt man, dass die Zeit für so genannte Allround-Talente reif ist. Hier wird sich der TOUAREG seinen Markanteil auch verdienen. Der Anschaffungspreis ist zwar nicht gerade niedrig, aber dafür ist Fahr- und Geländespaß hier serienmäßig.