Ich hätte von einem R eine brachialere Performance erwartet, natürlich ist die Beschleunigung druckvoll und begeistert, aber er beschleunigt stets souverän und gleichmäßig, da haut nicht plötzlich der Turbo rein oder das „R“ wird in irgend einer anderen Art gelockt.
Das Doppelkupplungsgetriebe passt da perfekt dazu, doch auch hier steht der alltägliche Nutzen im Vordergrund. Alltagsnutzen ist somit natürlich enorm hoch, da das Handling sehr einfach ist und die Fahreigenschaften eben nicht so brachial.
Ist ja alles schön und gut und will ich an sich auch nicht bemängeln, doch vom Race-Modus darf ich mir doch gerade bei einem R mehr erwarten und die Vorstellung vom Getriebe ist dann wirklich unterirdisch. Viel zu hektisch, oft auf der Suche nach dem richtigen Gang. Sehr enttäuschend, zumal der manuelle Eingriff nur minimal Abhilfe schafft.
Vom serienmäßigen Sound kann ich nicht viel berichten, da mein Fahrzeug mit der optionalen Auspuffanlage bestückt war. Wenigstens die sorgt für Krawall, ist aber auch ganz schön teuer. Fast viertausend Euro dafür hinzulegen, ist ja auch ein Unding.
Die direkte Lenkung, die souveräne Kraftentfaltung, die super Traktion, alles positiv zu bewerten, doch mir fehlt das Rasse-Gefühl.
Nicht falsch verstehen, er macht seine Sache an sich sehr gut - mal abgesehen von den Schwächen Seitens des Komforts, holpert er teilweise richtig über die Straße und kommt durch die grobe und sehr straffe Federung eher in solchen Situationen zum Kämpfen – aber von einem R erwarte ich mir mehr Charakter, mehr Emotionalität und so ist der T-Roc am Ende doch nur ein Wagen fürs Volk.