Ich kann die vielen positiven Bewertungen für dieses Fahrzeug nicht
bestätigen. Ich bin Vielfahrer und habe im Februar 2016 einen neuen Sharan 2.0 tdi DSG Blumotion 184 PS bekommen - dies ist mein 3 VW hintereinander (davor immer Touran Diesel 170-175 PS).
Es ist ein Fahrzeug das mit den Änderungen der "Abgaskrise" gefertigt wurde.
Positiv ist die hohe Sitzpostion, de große Kofferraum und die Schiebetüren - mehr allerdings nicht....
a) Verarbeitung: mäßig - Fahrzeug rappelt und klappert - anscheinend sitzen einige Verkleidungsteile nicht richtig fest.
b) Motorleistung - angeblich 184PS - im Vergleich zu den 175PS von meinen letzten Touran frage ich mich wo diese sein sollen - wahrscheinlich sind diese zugunsten der Abgaswerte im Nirwana "verschwunden". Nachprüfen kann man das ja nicht......
c) Säufer - das Auto ist süchtig - nein, nicht nach Diesel sondern von Addblue. Ich musste zwischen den Werkstattintervallen (30.000km) früher nie Addblue nachfüllen - dieses Auto will alle
10.000km 10Liter Addblue. Das Nachfüllen ist ein echtes "Vergnügen". Man merkt das es eigentlich nicht dafür konstruiert ist das der Fahrer selber Addblue nachfüllt - aber dann kam das mit den Abgaswerten dazwischen und der Wagen musste flott verstärkt auf "Droge" (AddBlue) gesetzt werden. Der Einfüllstutzen ist an der linken Kofferraumseite, hinter einer Verkleidung, fasst am Kofferraumboden. Man muss sich also mit dem handlichen 10l Addblue Kanister in den Kofferraum halb "reinhängen" und hoffen das man sich den Kofferraum nicht "einsaut". Es gibt zwar von VW ein "Schlauchhilfsmittel (muss man kaufen!!) - damit steht man etwas bequemer - aber 10l (10kg) mal so auf Bauch- oder Schulterhöhe zu halten ist eine sportlich Aufgabe. Ich bin etwas älter und habe mir schon 2x das Kreuz verrenkt. Einer zierlichen oder älteren Frau dürfte ein Nachfüllen nicht alleine möglich sein.
d) Die Größe des Handschuhfachs ist ein Witz. Prima das es gekühlt ist - Schade aber das dann kaum etwas reinpasst. Immerhin, wenn man mit der Familie unterwegs ist kann man ja ein Losspiel daraus machen wer die beiden gekühlten Getränke bekommt.... Da ist Stimmung vorprogrammiert.
e) Flachenhalterung für Rücksitze in der Mittelkonsole ist eine Fehlkonstruktion. Meine 0,33 Wasserflaschen fliegen in jeder Kurve sportlich aus dem Halter.
f) Fahrwerk - ist Marke "chinesische Dschunke" weich und schwammig - ab 180km verlässt mich meist der Mut um noch schneller zu fahren. Seitenwindempfindlichkeit ist natürlich auch vorhanden - das ergibt sich aber aus den Abmessungen des Fahrzeuges.
g) DSG - ich empfehle hier vorausschauend zu fahren. Sich mal eben in eine kleine Lücke in den fließenden Verkehr flott einzufädeln sollte man tunlich unterlassen. Das Getriebe benötigt gelegentlich
"Gedankenpausen" um sich zu entscheiden welcher Gang es denn sein soll. Bis der Wagen sich dann in Bewegung setzt ist die Lücke eventuell schon weg......
Daneben gibt es noch das eine oder andere was mir im Alltagsbetrieb nicht gefällt. Da hat man z.B. noch einen Schlüssel aber das Türschloss wurde weg-gespart. Kürzlich gab es in meiner Nachbarschaft Vermessungen. Das Messgerät hat die Sendefrequenz des Schlüssel gestört. Ich stand dann also vor dem Auto mit einer Fernbedienung/Schüssel in der Hand und kam nicht in den Wagen mangels Türschloss - super!
Das war dann mein erster und letzter Sharan...
Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen - ich würde dann aber auf DSG und die theoretischen 184PS verzichten - das spart Geld und Frust....