Zunächst - ich mag den Sharan nicht - optisch - langweiliger Pampers-Bomber - S-Max, V-Klasse oder T6 gefallen mir besser - aber das ist nur die Optik - Das perfekte Auto gibts wohl nicht - aber halt das Fahrzeug, das den aktuellen Wünschen und - oder Bedürfnissen am ehesten entspricht - und bei uns ist das aktuell wohl der Sharan 2 (EZ 2012) - respektive Alhambra.
Technische Probleme gab es bislang nur mit irgendeinem Kabel der Meldung Kat-Reinigung - störte aber den Betrieb nicht. Gebrauchsspuren sind nach 100.000 km schon vorhanden - aber eigentlich nur aussen und auch im üblichen Rahmen - mal hat die kleine versucht, das Auto mit einem "Malstein" zu verschönern, mal hat meine Frau im Schneegestöber trotz Einparkhilfe etc eine Stange beim Rückwärtsfahren übersehen......obwohl Laternenparker und mit aktiven Kindern würde das Auto also nach Aufbereitung also noch top dastehen.
Verbrauch liegt mit 170 PS DSG bei rund 8 L - wie erwartet (variiert von 6,5 - 9,5 - nach Fahrweise und Einsatz) Auch bei 210 fühlt sich das Auto stabil und sicher an - Beschleunigungswerte um 10s sind auch ausreichend. - Nachdem wir in Spanien mal einen Leihwagen Alhambra mit kleinerer Motorisierung hatten, denke ich dieser würde wahrscheinlich auch reichen - aber angenehm ist die Mehrleistung schon.
Im Gegensatz zu den meisten Testberichten und Autotestern sind unsere Kinder Sandkasten- und Weingummiaffin - was eine tolle Mischung im Innenbereich und auf den integrierten Lederkindersitzen hinterlässt, Sie haben sich im Auto schon mal übergeben oder irgeneinen Fruchtsaft verschüttet - was sich allerdings alles spurlos beseitigen lässt. - Lederausstattung und Kindersitze also empfehlenswert.
Riesige Vorteile im Alltag: Oft erwähnt - die Reservesitze sind vollwertig und immer dabei, eine Weintraube, ein Apfel, ein Tablet - läßt sich während der Fahrt ohne Abschnallen vom Fahrersitz an die Rückwärtigen Sitze durchreichen oder an die integrierte 220 V Steckdose anschließen (besser als T6 oder V-Klasse) . Unsere 1,00m große 4-jährige kann sich alleine Abschnallen, die Tür öffnen, aussteigen und Tür schließen - natürlich unter Beobachtung aber sehr angenehm, wenn man die Einkäufe aus dem Kofferraum holt oder den Säugling mit in den Kiga nehmen muss. Der Siebenjährige kann die Sporttasche oder die Gitarre hineinlegen, weil ich vom Fahrersitz den Kofferraumdeckel öffnen und schließen kann. Die Standheizung wird morgens vom Küchenfenster gestartet, wenn der Kaffee noch läuft, das Keyless wünsche ich mir für meine Haustür, die Kofferraumklappe im Regen beim Supermarkt aus 20m Entfernung öffnen und trocken den Einkaufswagen entladen, etc. etc.
Ob man das braucht? Nein! - Ist es toll? JAAAAAA!
Ärgernisse: 2 x haben wir irgendwie die Heckklappenprogrammierung so verstellt, dass sie nur noch über die Notöffnung im Kofferraum zu öffnen war. - Allerdings dann selbst zu lösen - neu programmieren (Handbuch) und wieder ok. Der Wendekreis ist schon gewaltig, und nach unserem Empfinden schwieriger einzuschätzen als beim T5, aber es geht - ist halt ein großes Fahrzeug. Das Schiebedach würde ich nicht wiedernehmen, im Gegensatz zu meiner vorherigen E-Klasse läuft das Wasser rein wenn das Dach nur auf Lüften steht, und die Windgeräusche sind ab ca. 70 bereits deutlich lauter - im Mercedes war es oft auf Landstrasse geöffnet - im Sharan unangenehm. Im Winter mit Standheizung / Kurzstrecken sollte man zwischendurch mal die Batterie laden(Achtung: AGR Ladegerät) - Zugefrorene Riesentüren in Extremwetterlagen (bei uns ca. 3x /Jahr) sind wohl bei keinem Auto zu vermeiden - dann versagt natürlich jede Türöffnung, aber das Laste ich niemandem an ausser der Physik.
Ziemlich mies ist das Navi/Entertainment etc. - Das Navi und die Rückfahrkamera zeigt noch "das System wird gestartet" wenn der Parkplatz schon lange verlassen ist - also keine Ahnung in welche Richtung ich fahren muss - und die Rückfahrkamera ist also nur dann vorhanden, wenn ich irgendwo angekommen bin, nicht wenn ich irgendwo ausparke - tolles System. :-/..vernünftige Kartenübersicht über die zu fahrende Strecke finde ich nicht und Musik wird willkürlich abgespielt - also oft nicht die zuletzt gewählte Quelle. Es sucht das I-phone meiner Frau, die gar nicht im Auto ist, oder startet die CD - Wiedergabe, obwohl ich zuletzt Radio gehört habe....etc, etc.
Manches hat sich mir nie erschlossen - z.B. die zusätzliche Telefonbedienung in der Dachkonsole - aber vielleicht braucht das ja jemand. - Trotz Kritik aber - der beste Kompromiss in der jetzigen Lebenssituation - Listenpreis unverhältnismäßig (bei meinem mal weit über 50.000) aber Komfort toll - wenn die Technik auch in Zukunft noch funktioniert, sehe ich auch darüber hinweg, dass ich leider noch keinen Abstandstempomaten bekommen konnte und der linke Arm immer noch eine Armauflage sucht. Die Fahrwerkseinstellung hat bei uns eigentlich nur 2x im Jahr eine Funktion - beim Reifenwechsen von Sommer auf Winter wechselt die Einstellung von Sport auf Comfort -( 17 Zoll Winterreifen...) ansonsten eigentlich unnötig und müßte ich im Sharan nicht wiederhaben.
Ärgerlich das der Sharan technisch immer eine Generation hinter dem Passat liegt (derzeit z.B. mit dem Instrumentenmonitor)etc. - obwohl er preislich ein Premiumprodukt darstellt, aber das ist wohl leider VW Politik in einem Randsegment "Van" mit wenig Wettbewerbern. -
Renault hat seinen Espace leider herunterdesignt - Platz und Ausstattung nicht mehr als Familienvan - und die anderen haben nicht die Komfortmerkmale sondern einfach nur Platz.