Einfach ein wunderbares Auto ist er mein VW K70 aus dem Jahr 1975 einer der letzten der im Werk Salzgitter vom Band gelaufenen K70
Eine sehr schöne Limousine in sonnengelb mit Doppelscheinwerfer
Hier stimmt die Qualität
Der 100PS Vierzylinder ein guter Motor
Mein K70 hat nun 71000KM runter
Einfach ein wunderbares Auto ist er mein VW K70 aus dem Jahr 1975 einer der letzten der im Werk Salzgitter vom Band gelaufenen K70
Eine sehr schöne Limousine in sonnengelb mit Doppelscheinwerfer
Hier stimmt die Qualität
Der 100PS Vierzylinder ein guter Motor
Mein K70 hat nun 71000KM runter
Ein großartiges Auto der VW K70 meiner Baujahr 1974 hat 100 000KMK ein wunderbares sehr zuverlässiges Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Habe die 90PS Version
Ein großartiges Auto der VW K70 meiner Baujahr 1974 hat 100 000KMK ein wunderbares sehr zuverlässiges Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Habe die 90PS Version
Habe den VW K70 Baujahr 1975 einen der letzen in marathonblau 90 000KM
Bin zufrieden ein sehr schöner Alltagolde mit 100PS
Einer guten Qualität ein rundum gutes Auto
Ende der 70er Jahre fuhr ich nur kurze Zeit (ein halbes Jahr) einen K 70 LS, also die Ausführung mit 90 PS. Karosserie sehr geräumig, mustergültig übersichtlich, wohltuend sachlich-modernes Design auch innen. Das Schiebedach war leider während der Fahrt nicht zu gebrauchen: mangels Windabweiser wummerte es schon bei Landstraßengeschwindigkeit unerträglich in den Ohren. Dafür war das Fahrwerk exzellent: in der Grundkonstruktion vom Ro 80 übernommen, komfortabel und trotzdem sehr sicher, keine Schaukelei.
Nicht zufrieden war ich mit dem Motor - oder besser gesagt, mit der Kombination dieser Karosserie mit diesem Motor: denn der K 70 hatte so etwa den cw-Wert des Kölner Doms, bei entsprechendem Leistungsbedarf. Die etwas zähen, aus 1600 ccm gequetschten 90 PS hatten damit ihre liebe Mühe; als Höchstgeschwindigkeit waren kaum mehr als echte 140 km/h drin, bei einem Verbrauch von 13 Liter Super. Ein davor gefahrener Ur-Audi mit 72 PS war bei 10 l Verbrauch gefühlt genauso schnell, und selbst ein danach gefahrener BMW 3.0 CS mit doppelt so viel PS und Automatikgetriebe brauchte kaum mehr Sprit als der K 70. Mein unzufriedener Gasfuß hatte dann auch bald eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung zur Folge - der Motor war nicht vollgasfest. Nachdem das dann repariert war, habe ich das Auto verkauft.
Ein wunderbarer Oldtimer mein VW K70 Baujahr 1972 marathonblau 100PS mit einer Laufleistung von 135000KM
Bin mit meinem VW K70 absolut zufrieden
Ein wunderbarer Oldtimer mein VW K70 Baujahr 1972 marathonblau 100PS mit einer Laufleistung von 135000KM
Bin mit meinem VW K70 absolut zufrieden
Fahrzeugklasse | obere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | - |
Anzahl Türen | 4 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | |
Bauzeitraum | ab |
HSN/TSN | - |
Länge | mm |
---|---|
Breite | mm |
Höhe | mm |
Kofferraumvolumen | - |
Radstand | mm |
Reifengröße | - |
Leergewicht | 1.060 kg |
Maximalgewicht | kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 4 |
Hubraum | 1.594 ccm |
Leistung (kW/PS) | 55 kW/75 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | |
0-100 km/h | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 50 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 10,0 l/100 km (kombiniert) l/100 km (innerorts) l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 314 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | |
Energieeffizienzklasse |
VW K 70 1.6 75 PS (1970–1975)